Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

30.05.

Liebe Mitglieder,
dieses Frühjahr stellt uns wirklich vor Herausforderungen. Erst war es lange kalt und nass, jetzt ist es sehr warm und dazu noch windig. Der Acker trocknet rasend schnell aus. Die Gärtnerinnen arbeiten viel, um die verlorene Zeit einzuholen und müssen sich jetzt auch vermehrt um die Bewässerung kümmern, damit die liebevoll angezogenen Jungpflanzen nach dem Einsetzen in die Erde nicht den Dursttod sterben. Diese Woche gibt es keine Ausgabe, da die Mairübchen und Möhren ertrunken sind und der Salat jetzt erst so richtig loslegt.
Am Samstag waren einige fleißige Mitglieder beim Mulchen, gut versorgt mit einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen von Jutta und Peter und Bernhard haben wieder an den Motoren für die automatische Lüftung des Folienhauses gearbeitet und sind fertig geworden. Jetzt arbeitet ein Schaltkasten mit Temperaturfühler und öffnet und schließt die Seiten selbsttätig. Nur noch bei Sturmwarnung muss der Schießdienst noch ausrücken.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Arbeitskreis Ackerleben –
Am Freitag, um 14.00h, trifft sich der Arbeitskreis, unter anderem zur Besprechung des Mähproblems.
– Ackercafé – Textilreperatur –
Am Freitag, von 15.00h bis 17.00h, nur möglich mit Anmeldung unter ak-ackerleben@solawi-bodensee.de bis Donnerstag, 1.6., 18.00h, da es keine Gemüseabholung gibt. Wir wollen die Utensilien nicht vergeblich mitnehmen, sondern nur, wenn auch jemand kommt.
– Arbeitskreis Fördermittel und Öffentlichkeitsarbeit –
Am Dienstag, den 13.06 um 19.00h, trifft sich der Arbeitskreis online oder auf dem Acker, bitte anmelden unter ak-kommunikation@solawi-bodensee.de.
– Ackercafé – Private Hühnerhaltung –
Am Freitag, den 16.06., mit Irmgard Ragg, Bäuerin aus Kippenhausen, von 15.00h bis 17.00h, man kann sich zum Thema private Hühnerhaltung informatieren.
– Fleisch vom Ährenhof –
Wer […] Interesse an Filet, Tafelspitz, Braten, Zunge und ähnlichem oder an Innereien hat, darf sich gerne mit seiner Bestellung direkt per Mail bei uns melden. Ein Onlineformular haben wir dafür nicht extra eingerichtet.
Den genauen Abholtag (am Ährenhof) wissen wir gerade noch nicht genau, ein Abholzeitraum von 1 – 3 Tagen sollte aber möglich sein. Hackfleisch und Gulasch ist wie immer in der Tiefkühltheke im Hofladen zu bekommen. Die Innereien wären bereits diesen Freitag, den 26.05. abzuholen.
— ACKERZEITEN —
Diese Woche täglich von 9.00h bis 16.00h, siehe Aufruf der Gärtnerinnen vom 25.5., außerhalb dieser Zeiten könnt ihr auch kommen, wenn ihr schon wisst, was zu tun ist. Nachfragen unter anbau@solawi-bodensee.de
Da Tobias im Urlaub ist, findet diese Woche kein Feierabendackern statt.
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es kein Gemüse.
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben