WIR

WIR

WIR

WIR

WIR

previous arrow
next arrow
Slider

FAQ – Häufig gestellte Fragen und die Antworten

Organisatorisches

 

Wo melde ich meinen Gemüseanteil ab, wenn ich ihn mal nicht abholen kann?

Am Tag vor dem Abholtag bis 20.00 Uhr per E-Mail an: anbau@solawi-bodensee.de

 

Was passiert mit meinem Gemüse, wenn ich es nicht abgeholt habe und nicht abgemeldet?

Es wird fälschlicherweise geerntet und muss spätestens am Montag auf den Kompost geschmissen werden (außer lagerfähiges, z. B. Kartoffeln). Bitte nicht dazu kommen lassen! Sondern: bei mail@solawi-bodensee.de abmelden

 

Kann man Ernteanteile in der laufenden Saison abmelden und nicht mehr bezahlen?

Nein das geht nicht, da die Kosten kalkuliert und die Einnahmen fest eingeplant sind. Du kannst aber jemanden finden, der den Anteil übernimmt.

 

Wie melde ich meinen Gemüseanteil für die nächste Saison ab?

Die Kündigung muss bis zum 11.11. dafür eingereicht werden. Dann bleibt man noch Fördermitglied und muss dafür nur den Mitgliedsbeitrag bezahlen (in 2019 26,00 Euro). Wenn du die Mitgliedschaft ganz beenden möchtest, musst du sie ebenfalls kündigen.

 

Von wann bis wann bekomme ich Gemüse und wie bezahle ich dafür?

Geplant wird von 1. März bis 28. Februar des darauffolgenden Jahres (Stand 2020), Änderungen sind je nach Lagermöglichkeiten und Erntemenge möglich. Der von dir gebotene Betrag pro Monat und Anteil wird dann monatlich zum 5. abgebucht.

 

Wann sind die Abholzeiten für die Ernte?

Freitag 13-19 Uhr und Samstag 9-13 Uhr

 

Wie kann ich mich einbringen?

  • Du kannst zu den Gärtnerzeiten auf dem Acker mithelfen
  • Eine Patenschaft für eine regelmäßige Tätigkeit übernehmen (Kompostpflege, Kompostklo, Tomatenpflege, Hügelbeet, Kräutergarten, Permakulturbereich,  …)
  • Du kannst Mitglied in einem Arbeitskreis werden (Bau&Technik, PR&Internet, Verwaltung&Finanzen, Organisation&Kommunikation und Landwirtschaft). Bitte schreibe uns eine kurze Mail, wenn du Interesse hast.
  • Auch eigene Ideen sind uns willkommen! Melde dich hierzu auch beim passenden Arbeitskreis. 

 

Kommunikatives

 

Wie komme ich in den E-Mailverteiler?

Du wirst nach deiner Anmeldung automatisch vom AK Mitgliederverwaltung und Finanzen eingetragen. Wenn das mal etwas länger dauert kannst du dich in Erinnerung bringen bei mail (at) solawi-bodensee.de. Neue Mitglieder werden begrüßt und kontaktiert und bekommen dann noch weitere Informationen.

 

Bei wem kann ich Fotos, Texte, Informationen und Termine für die Homepage einreichen

Bei Claudia Martin über mail (at) solawi-bodensee.de

 

Was steht in der Gärtnerinnen-Email und wann kommt sie?

Über die Gärtnerinnen-Email erfährst du wöchentlich, i.d.R. Montags oder Dienstags, was zur Abholung geerntet wird und wann die Ackerzeiten sind. Darin wird auch beschrieben, was es zu tun gibt und Termine unserer Veranstaltungen und Aktionen.

 

Selbermachen

Im Abholraum steht unser Selbermach-Regal. Dort kannst du dir ein Papierkässchen nehmen, deinen Namen drauf schreiben und deine Erzeugnisse anbieten.

 

Suchen & Finden

 

Wo finde ich Arbeitshandschuhe?

Im Bauwagen im Schubladenschränkchen, unteres Fach.

 

Wo gibt es auf dem Acker Mülleimer?

In Schubkarre vor Abholraum = Privater Kompost

Im Bauwagen = Gelber Sack, Papier

Im Abholraum = Restmüll

 

Sonstiges

Darf ich selber ernten was ich will?

Das Gemüse wird für alle Mitglieder geerntet, bitte keine eigene Ernte, für Ausnahmen die Gärtnerinnen fragen. Der Kräutergarten steht dir zur Verfügung. Bitte lass immer genug für andere übrig und wenn du mal größere Mengen brauchst, spreche das mit unseren Kräuterbeet-Patinnen Uta und Karin ab.

 

Kann unser Gemüse auch für Externe oder Veranstaltungen bezogen werden?

Mit individueller Absprache und genug Vorlaufzeit ist das möglich, ggf. auf Spendenbasis.