Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

23.02.

Liebe Mitglieder,
so langsam macht sich der Frühling bemerkbar und wir Gärtner stehen schon fest in den Startlöchern für die ersten Aussaaten und Pflanzungen. Allerdings müssen wir uns im Freiland noch etwas gedulden, bevor wir den Acker mit dem Traktor befahren können, da unser sandige Lehmboden das viele Wasser unglaublich gerne hält. Wir hoffen aber, dass wir Anfang März loslegen können.
***
Jungpflanzenabholung
Nächste Woche können wir die ersten Jungpflanzen von der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach abholen. Wir haben für dieses Jahr relativ viele Jungpflanzen dort bestellt, da sie biologisch-dynamisch arbeiten und fast ausschließlich samenfeste Sorten verkaufen.
Da wir in den nächsten Monaten einige Male dort unsere Pflanzen holen müssen, würden wir uns sehr freuen, wenn das hin und wieder (oder gerne auch regelmäßig) jemand übernehmen könnte, damit wir uns mehr um den Acker kümmern können.
Wichtig wäre dafür natürlich ein Auto mit ausreichend großem Kofferraum oder der Möglichkeit, die Kisten auf die hinteren Sitze zu stellen.
Lautenbach liegt kurz vor Herdwangen (Lautenbach 1, 88634 Herdwangen-Schönach) und die erste Fahrt wäre Anfang kommender Woche. Wer prinzipiell gerne helfen möchte oder sowieso öfters mal in der Gegend ist, bitte einfach bei uns direkt melden oder an anbau@solawi-bodensee.de schreiben.
Danke!
***
Winter-Gemüseumfrage
Es ist wieder Zeit für unsere vierteljährliche Gemüseumfrage! Eure Rückmeldungen helfen uns, besser auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können und werden so gut wie möglich für die nächsten Planungen miteinbezogen.
Dieses Mal bekommt jedes Mitglied einen eigenen Fragebogen, damit es keinen Stau im Abholraum gibt und ihr genügend Zeit zum Ausfüllen habt. Wir werden die Fragebögen kommenden Freitag und Samstag im Abholraum auslegen. Ihr könnt aber auch gerne schon den Bogen im Anhang ausfüllen und an uns zurückschicken (anbau@solawi-bodensee.de).
***
Frage an die Gärtner: Warum bietet ihr zur Zeit so wenig Ackerzeiten an?
Für die Ausgaben nutzen wir im Moment hauptsächlich unser Lagergemüse, das wir nur in die grünen Kisten umfüllen müssen und auf dem Acker gibt es im Moment noch wenig zu tun, bzw. nichts, was wir einfach delegieren können. Das wird sich aber bald ändern, wenn die Saison wieder los geht. Wer trotzdem gerne mal unabhängig von den Ackerzeiten helfen will, darf sich aber natürlich jederzeit bei uns melden :)
***
Projekt-Kaffee aus Ost-Uganda diese Woche im Abholraum: siehe Anhang
***
Halber Gemüse-Anteil
Gibt es jemanden, der diese Saison nur einen halben Anteil haben möchte? Falls ja, bitte bei Martina melden: info@logopaedie-lerch.de
***
Ackerzeiten diese Woche sind:
Freitag 14-16 Uhr: Erntereste (Kohlstrünke) absammeln
Wir freuen uns auf eure Mithilfe! :-)
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: Schwarzwurzel, Rosenkohl, Möhren, Superschmelz oder Sellerie, Salat
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam