Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

15.08.

Liebe Mitglieder,
die Temperaturen nehmen langsam vor allem nachts schon merklich ab, der sommerliche Höhepunkt ist auf jeden Fall überschritten. Auch auf dem Acker sehen wir, wie langsam die Kürbisse und Kopfkohle reifen und bald eingelagert werden wollen. Beim Karottenjäten haben wir heute die Raupe von einem Schwalbenschwanz entdeckt, der sich am liebsten von Karottengrün ernährt. Da daraus bald ein wunderschöner Schmetterling werden soll, der auch noch besonders geschützt ist, durfte er dort bleiben.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Ackerführung –
Kommenden Samstag, 20. August um 10 Uhr, Treffpunkt am roten Bauwagen. Anmeldung unter anbau@solawi-bodensee.de.
– Wildnisschule – Ausbildung –
In der unsere Gärtnerin Sandra ihre Ausbildung gemacht hat, bietet kommenden Herbst endlich wieder eine Ausbildung zum Natur- und Wildnispädagogen an: https://www.corvus-bodensee.de/fortbildungen/ausbildung-natur-und-wildnispaedagogik-20222023/
Bisher sind es zu wenige Teilnehmer, so dass der Kurs evtl. nicht zustande kommt. Bis Ende der Woche fehlen noch 5 Anmeldungen. Bitte weiterleiten an alle, die Interesse an Naturverbindung, Arbeiten mit Naturmaterialien und Ähnlichem haben oder haben könnten. Bei Fragen zum Kurs gerne mit Sandra Kontakt aufnehmen über anbau@solawi-bodensee.de. Vielen Dank!
— FRAGE AN DIE GÄRTNERINNEN —
– Ist diese Sorte eine F1 – Hybride oder kann ich dass Saatgut für nächstes Jahr benutzen ohne das ich eine Überraschung zu erwarten habe? –
Die Fleischtomaten kann man auf jeden Fall wieder anbauen. Wir haben die bei Bingenheimer gekauft, die sind samenfest: https://www.bingenheimersaatgut.de/de/catalogsearch/result/?q=heart+of+gold
Grundsätzlich versuchen wir immer samenfeste Sorten zu kaufen. Es kann höchstens sein, dass sich die Sorte irgendwie mit den anderen Fleischtomaten vermischt hat.
— ACKERZEITEN —
Mittwoch 16-19 Uhr mit Eva
Donnerstag 8-13 Uhr Vorernte
Freitag 8-13 Uhr Ernte

Wir freuen uns auch diese Woche wieder über Helfer, vor allem bei der Ernte der Stangenbohnen.

— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Paprika, Tomaten, Aubergine, Gurke, Schnittlauch, Karotten, Mangold, Zucchini, Chili (alphabetisch), Melonen (alphabetisch), Stangenbohnen (wenn es genug Erntehelfer gibt).
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben