Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

15.05.

Liebe Mitglieder,
letzte Woche ist uns aufgefallen, dass der Schnittlauch nicht eure Zustimmung fand. Er blüht jetzt wunderschön und nur die wenigsten wissen wohl, dass die Blüten essbar sind. Besonders lecker sind sie in Teig ausgebacken. Ihr braucht nur etwas Mehl, Wasser und Salz, taucht die Blüten und Knospen ein und backt sie in der Pfanne, sehr leckere kleine Knusperle zum Salat. Die Stiele der Blüten sind hart und nicht so gut zu essen, aber an jedem Blütenstiel findet ihr die normalen Schnittlauchstengel.
Außerdem hat es wohl Verwirrung bei der A-Z Ausgabe gegeben. Wir versuchen die Kommunikation dazu zu verbessern, damit ihr klar verständlich wisst, was euer Anteil der Woche ist. Wir bitten um Rückmeldungen.
Letzte Woche hatten wir Rhabarber angekündigt. Nach Recherche haben wir festgestellt, dass er erst letztes Jahr gepflanzt wurde und deshalb noch ein Jahr nicht beerntet werden soll, um eine kräftige Wurzel auszubilden. Wir bitten um Entschuldigung.
Die Mairüben sind wohl dieses Jahr von dem vielen Regen weggeschwemmt worden. Wir befürchten, dass es keine geschafft hat.
Dafür stehen die Gurken liebevoll in Wolle gehüllt und wachsen und werden wohl wieder eine reiche Ernte bringen.
Da wir Kräutergartenfrauen Aufgaben von den Gärtnerinnen übernommen haben in der Versorgung mit Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Co, brauchen wir noch Unterstützung. Wer mit uns gärtnern möchte, melde sich bitte beim ak-ackerleben@solawi-bodensee.de.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Ackercafe –
Das Ackercafé mit Friederike fällt leider aus, da sie familiäre Verpflichtungen in Bremen hat. Wir versuchen einen neuen Termin für das Thema “Pflanzenbasierte Ernährung” zu finden. Wir treffen uns bei gutem Wetter aber trotzdem ab 15.00h zum Gespräch, Kaffee, Tee und Kuchen.
– Sicherheitsbegehung –
Am Samstag, den 20.5., um 10.00h machen Mitglieder der Kerngruppe eine Sicherheitsbegehung auf dem Acker, sollte sich jemand mit Sicherheitsfragen am Arbeitsplatz auskennen, laden wir euch herzlich ein uns zu unterstützen.
– Ackerführung –
Am Samstag, den 27.5., um 10.00h Ackerführung und ab 10.00h Ackeraktion: Mulchen
– Solawi Ravensburg – Film- und Themenabend mit Ackerführung –
Am 17.05. laden wir Euch ganz herzlich zu uns auf den Acker zu einem vielfältigen Abend ein. Los geht es einer Ackerführung um 18:30 Uhr. Um 19:30 Uhr folgt dann das Scheunenkino (bitte warm anziehen und evtl. eine Decke mitbringen) mit dem Film „Unser Boden, Unser Erbe“. Anschließend gibt es die Möglichkeit an der Feuerschale über den Film ins Gespräch zu kommen.
Alles zur Anfahrt über https://www.solawi-ravensburg.de/.
— ACKERZEITEN —
Mittwoch, 10.00h bis 19.00h, ab 16.00h Feierabendackern, evtl. Rhabarberbeet entkrauten, wenn der Boden etwas abgetrocknet ist, auch Reihen hacken
Freitag, 9.00h bis 13.00h Ernten
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Spitzkohl, Fenchel, Kohlrabi nach Alphabet, Salat, Kartoffeln, Radieschen.
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben