Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

10.10.

Liebe MitgliederInnen,

letzten Sonntag hatten wir Erntedankfest, es war ein schönes Fest und wir möchten hier die Gelegenheit noch mal nutzen um der Erde für die reiche Ernte zu danken. Die Erde ernährt uns, respektieren wir sie. In unserer Solawi wollen wir Natur und Boden schützen und die Menschen darauf aufmerksam machen, dass weiterhin der große Teil der Nahrungsmittelerzeugung mit einem massiven Einsatz von sogennanten Pflanzenschutzmitteln – Insektizide, Herbizide, Fungizide,… – erfolgt, was zahlreiche negative Konsequenzen für Tiere (Insekten, Vögel,…), für den Boden und die Umwelt hat (siehen den interessanten Artikel https://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/pflanzenschutzmittelverwendung-in-der#textpart-4).

Die Gemüseausgabe diese Woche: Salat, Kohlrabi, Süßkartoffeln, Mangold, Möhren, Rettich.

Ackerzeiten:
Donnerstag 10.30-13 und 14-16 Uhr
Freitag 9-13 Ernte (wie immer Anfang mit Singen und Meditieren) und 14-18 Uhr
Am Samstag von 14-17 Uhr soll der Abholraum ausgeräumt werden.

Wir möchten euch ebenfalls auf eine Bitte von Katrin noch zu unserem Bildungsseminaren aufmerksam:

Unterstützung mal anders: 
Wir brauchen Eure Hilfe bei der Werbung für Veranstaltung! Zwar bekommen wir viele positive Rückmeldung zu unserem Bildungsprogramm, aber im Moment haben wir zu wenige Teilnehmer. Den letzten Workshop der Saison möchten wir gerne noch mal voll bekommen und gleichzeitig auch für das nächste Jahr schon mal üben, wie es mit der Werbung besser laufen kann. 
Daher liegen diese Woche bei der Gemüseabholung Plakate für den Workshop „Anbauplanung und Fruchtfolge – Gärtnerisches Grundwissen“ am 10. November bereit. Dazu gibt es eine Liste, in der wir Orte zusammengetragen habe, von denen wir wissen, das unsere Aushänge dort willkommen sind. Bitte nimm Dir ein oder mehrere Plakate mit und trage Dich in der Liste zu dem Ort ein, an den du sie bringst. Wenn Du noch weitere Orte kennst und dort gerne Aushänge machen möchtest, trage sie auch zusätzlich in die Liste ein. Unser Ziel ist es in Zukunft regelmäßig an den gleichen Orten mit unseren Veranstaltungshinweisen präsent zu sein!
Wenn Du bei Facebook bist kannst du uns außerdem unterstützen, in dem Du die Veranstaltungshinweise teilst, die wir veröffentlichen www.facebook.com/Solawi.Bodensee
Herzlichen Dank!
Katrin Fieberitz