Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

09.03.

Ackermail vom 9. März 2021
Liebe Mitglieder,
an sonnigen Tagen kann man bei uns hautnah erleben, was Treibhauseffekt bedeutet. Während draußen bei ca. 4°C auch noch kalter Wind weht, fängt das Folienhaus die Wärme der Sonnenstrahlen ein und das Innenthermometer nähert sich den 30°C an. Faszinierend oder?
Links: Folienhaus, Rechts: Folientunnel
***
Wichtige Termine und Mitteilungen sind:
  • Erinnerung Gemüseumfrage: Bitte gerne noch bis Samstag an der aktuellen Gemüseumfrage teilnehmen. Den Fragebogen gibt es hier im Anhang oder als Papier im Abholraum.
  • Erinnerung Ackerführung: am 20. März um 10 Uhr wird eine Ackerführung angeboten. Bitte anmelden, damit wir wissen, wie viele Interessierte es gibt. (anbau@solawi-bodensee.de)
  • Erinnerung Einladung zur Kerngruppe: am 11. März 2021 per Zoom um 19-21 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte anmelden wegen Link! (mail@solawi-bodensee.de)
  • Rindfleischbestellung zu Ostern: bis zum 21.3.21 kann man beim Ährenhof noch Fleisch bestellen.
  • VHS-Kurs „Klimafit“: Im Rahmen des Kurses stellt Uta im Mai unsere Solawi vor. Weitere Informationen siehe Anhang.
***
Solawi-Laptop für das Gärtnerteam
Das Gärtnerteam könnte zum Arbeiten einen eigenen Laptop gut gebrauchen, z.B. für Dokumentation, Anbauplanung usw. Hat jemand einen funktionierenden Laptop übrig, den sie/er uns geben möchte? Er muss nicht besonders sein, nur die gängigen Programme wie Exel, Word und ein Internetzugang wären wichtig.
***
Frage an die Gärtner:
  • Warum gibt es dieses Jahr wenig Feldsalat?
Unsere Vorgänger wollten einiges an Feldsalat selbst ziehen und deshalb weniger Jungpflanzen bestellt. Aus der eigenen Anzucht von Feldsalat ist aber durch den Wechsel nichts mehr geworden und leider waren bis dahin auch die Jungpflanzen ausverkauft. So mussten wir mit weniger auskommen. Für den nächsten Winter ist aber wieder mehr eingeplant!
***
Ackerzeiten diese Woche sind:
Freitag ab 10 Uhr bis 12/13 Uhr.
Wir freuen uns über eure Mithilfe!
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: Asiasalat, Rosenkohl, Kartoffeln, Pastinaken, Lauch.
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam

Für Abmeldung des Anteils wegen Urlaub, sowie für Fragen und Bemerkungen: anbau@solawi-bodensee.de

Solawi Bodensee e.V.
Vorstand: Sylvia Schoch, Uta Wentzky, Klaus Fiederer

Acker– und Postadresse: Fichtenburgstr. 51, 88048 Friedrichshafen-Raderach

Email: mail@solawi-bodensee.de

Homepage: www.solawi-bodensee.de