Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

07.08.

Liebe Mitglieder,
letzte Woche gab es deutlich mehr Tomaten als zuvor. Das liegt daran, dass die Pflanzen ab 28/30 Grad Celsius nicht mehr wachsen und vor allem sich die Früchte nicht mehr rot färben. Da es jetzt kühler ist, geht es ihnen besser. Letztes Jahr hatten wir auch reichlich mehr Gurken. Dieses Jahr waren die Blattläuse sehr aktiv und haben die unteren Verzweigungen absterben lassen. Der Einsatz von noch mehr Nützlingen macht sich jetzt aber positiv bemerkbar. Die Pflanzen wachsen kräftig und bilden auch Seitentriebe. Wenn diese in den Ertrag gehen, gibt es bestimmt mehr Gurken als jetzt.
Dieses Jahr haben nicht die Schnecken sich die jungen Zucchinipflanzen geholt, sondern Wühl- und Feldmäuse im Gespann. Daran sieht man, dass der Mulch, den wir bei der Trockenheit unbedingt brauchten, nicht nur Vorteile hat, sondern auch den Feldmäusen ein ideales Versteck bietet. Ein 2. Satz ist gepflanzt und wir hoffen, euch bald mehr Zucchinis anbieten zu können. Die Mausefallen tun ihren Dienst.
Da Jutta diese Woche ausfällt, brauchen wir dringend noch leiterfeste BohnenpflückerInnen am Donnerstag oder Freitag.
Wenn ihr Hirsegras mit Samenständen entfernt, sehr erwünscht, schmeißt es bitte zum Ampfer auf die weiße Plane rechts hinterm Klohäuschen. Die Samen reifen auch ausgerissen noch aus und vermehren die Arbeit in den Kulturen.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Kerngruppe –
Am Donnerstag von 19:15 Uhr auf dem Acker, alle sind willkommen.
— ACKERZEITEN —
Dienstag, 8.30h bis 15.00h, ab 16.00h Mähteam, traut euch zu kommen, mit dem geschenkten Benzinmäher sind wir jetzt unabhängig vom Strom und können auch weiter unten dem hohen Gras zu Leibe rücken
Mittwoch, 14.00h bis 19.00h, ab 16.00h Feierabendackern mit Eva
Donnerstag, 8.30h bis 17.00h
Freitag, 8.30h bis 13.00h
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Rote Bete, Salat, Karotten, Knoblauch, Chili und Stangenbohnen alphabetisch, Kräuter zum selber ernten, zum Beispiel Bohnenkraut zu den Bohnen, Messer findet ihr im Regenmesser am Bauwagen
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben