Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

05.09.

Liebe Mitglieder,
auf unserem Acker wird es schon etwas leerer. Die Haupternte der Kartoffeln ist dank eurer Hilfe und dem tollen Kartoffelernter fast geschafft. Leider wird er diese Woche noch nach Rumänien transferiert, so dass die lila Kartoffeln, die noch nicht ganz erntereif sind, anders aus dem Boden geholt werden müssen. Auf den abgeernteten Flächen sind alle herzlich zur Nachlese willkommen. Je mehr Kartoffeln wir aus dem Boden holen, umso weniger treiben sie nächstes Jahr dort aus, wo die Kartoffelkäfer ihre erste Nahrung nach dem Schlüpfen finden. Gegen die Kohlweißlinge sind die Kohlrabi mit einem Schutzvlies abgedeckt. Unser Kohl wächst dieses Jahr richtig gut. Auf dem nächsten Foto seht ihr Weißkohl, Palmkohl und Rotkohl nebeneinander. Die ersten Kürbisse werden auch nicht mehr lange brauchen bis zur Ernte. Dem Sellerie tut sein dickes Mulchbett richtig gut.
Die Gärtnerinnen möchten sich ganz herzlich bei allen bedanken, die letzten Donnerstag und Freitag so tatkräftig zugepackt haben. Auch diese Woche brauchen wir jemanden, der sich in die oberen Gefilde der Stangenbohnen traut, Leiter auf, Leiter ab.
Immer wieder haben wir neue Mitglieder und Probemitglieder zu begrüßen. An dieser Stelle möchte ich sie alle im Namen des ganzen Vereins herzlich willkommen heißen.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Rindfleisch-Bestellung –
Nach der abgesagten Bestellrunde im Juni, gibt es nun eine neue Runde für Fleischpakete vom jungen Demeter-Weiderind vom Ährenhof: https://aehrenhof.de/rindfleisch-bestellung. Die Abholung ist am 30.09. zwischen 15 und 18 Uhr am Ährenhof oder in Hinterstrauben nahe Ravensburg.
– Kerngruppentreffen –
Am Donnerstag um 19.15h ist Kerngruppentreffen. Wer sich für die Arbeit in der Kerngruppe und im Vorstand interessiert, melde sich bitte unter kerngruppe@solawi-bodensee.de, dann können wir einen Termin für einen Besuch bei einem unserer Kerngruppentreffen ausmachen.
– AK Konzeption und Struktur –
Am Dienstag um 19.00h trifft sich der AK Konzeption und Struktur. Neugierige sind herzlich willkommen und melden sich bitte unter ak-konzeption@solawi-bodensee.de für nähere Informationen.
– Seeputzete Friedrichshafen –
„*Wir säubern den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Ufer des Rheins von Abfällen befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird!“ – Am 10.09.2022 von 09:00 bis 12:30 Uhr. Zur Anmeldung und mehr Informationen unter https://www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/seeputzete-friedrichshafen-2022
— ACKERZEITEN —
Dienstag, 8.30h bis 15.00h Kartoffelernte und Unterbringung im Keller
Mittwoch, 16.00h bis 19.00h Feierabendackern mit Uta
Donnerstag, 8.30h bis 17.30h Vorernte und was sonst noch zu tun ist
Freitag, 8.00h bis 13.00h Ernte
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Tomaten, Paprika (Foto), Zucchini, Gurke, Chili nach Alph., Aubergine, Melone nach Alph., Schnittlauch, Endivie, Kopfsalat, kleine Zwiebeln, Bohnen, Basilikum.
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben