Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

01.08.

Liebe Mitglieder,
falls ihr mal einen Blick in unsere Gewächshäuser werfen solltet, werdet ihr euch bestimmt wundern, dass der Folientunnel nur noch eine kleine Strecke mit Tomaten vorweist. Die anderen Flächen sind alle mit Gründüngung eingesät. Nach sieben Jahren ununterbrochener Bepflanzung ist die Erde müde und braucht dringend eine größere Pause. Wir hatten zwar schon öfter Gründüngung als Zwischenkultur, doch noch nie so gründlich. Das Bodenleben bekommt jetzt eine Erholungs- und Erneuerungspause.
Diese Woche ist einiges an Arbeit zu erledigen. Sandra hat Urlaub, Eva ist gerade erst genesen und Lucia erkältet. Es wäre super, wenn sich von euch welche per Anbaumail auch zum Einsatz außerhalb der Ackerzeiten melden könnten: anbau@solawi-bodensee.de.Es ist auch noch Knoblauch zu flechten.
Unsere Demeterberaterin war am Donnerstag vor zwei Wochen da und hat unseren Kohl sehr gelobt. Sie hätte in der letzten Zeit nirgends so schönen wie unseren gesehen.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Buchvorstellung –
Freitag, 15.00h bis 17.00h, Nadine stellt ihre Bücher vor, für weitere Infos bitte Homepage anschauen.
– Ackercafe – Weltladen –
Der Weltladen Friedrichshafen plant wieder ein Ackercafé bei uns, der Termin wird noch bekannt gegeben.
– Workshop Kon-Tiki –
Im September gibt es zwei Workshops mit Eberhard zum Gebrauch des Kon Tokos mit Herstellung von Pflanzenkohle. Wenn noch jemand Interesse hat, seinen Baum- und Strauchschnitt zu verkohlen, meldet euch bitte beim ak-ackerleben@solawi-bodensee.de. Eine Übersicht gibt es zum herunterladen.
— ACKERZEITEN —
Dienstag ab 16.00h Mähteam, die großen Flächen sind am Samstag von Gerhard mit dem Mulchmäher bearbeitet worden, vielen Dank an ihn
Mittwoch, 16.00h bis 19.00h, Feierabendackern mit Eva
Donnerstag, 8.30h bis 16.00h, alles, was nötig ist
Freitag, 8.30h bis 13.00h, Ernten
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Karotten, Salat, Aubergine, Zucchini, Spitzkohl, Gurken, Tomaten, Chili alphabetisch, evtl. Paprika und Rucola. Stangenbohnen machen diese Woche Ausgabepause, Ewiger Kohl hinter der Pergola zwischen dem Rhabarber zur Selbsternte, bitte Messer mit nach hinten nehmen, bitte bedient euch im Kräutergarten, es ist alles für euch angebaut
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben