Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

Studenten der PH-Weingarten unterstützen Solawi

Wer bei sommerlicher Hitze draußen arbeiten muss, der weiß: in den Pausen braucht man einen
kühlen Ort.

 Auch die Gärtnerinnen und Gärtner der Solidarischen Landwirtschaft Bodensee e.V.
träumten von einem Platz im Schatten; doch die frisch gepflanzten Bäume sind noch klein und die
Mitglieder bereits ausgelastet mit dem Aufbau von Zisternen und Gewächshaus.Karin Schwind, aktives Mitglied und gleichzeitig wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH-
Weingarten hatte eine Idee. Kurzentschlossen fragte sie ihren Kollegen Martin Binder, Dozent im
Fachbereich Technik. Hocherfreut griff dieser die Projektidee auf. Müssen doch die Studierenden für
das Lehramt der Sekundarstufe I im Rahmen ihrer Fachpraktischen Prüfung eine Art Gesellenstück
anfertigen. Doch wer wagt sich schon an die Planung und den Bau einer achteckigen
Holzkonstruktion, an der schließlich der Wein ranken sollte? Schließlich haben zwei Studenten, Erik
Riemer und Matthias Schröer, das anspruchsvolle Projekt angenommen: das Projekt geplant, die
Kosten kalkuliert, die Statik berechnet – alles in allem eine echte Herausforderung. Und die war dann
auch wie im echten Leben: Hier und da gab es kleinere Missverständnisse, der Kostenrahmen musste
erneut diskutiert und manches abgewandelt werden. Doch Erik und Matthias haben das Ganze mit
Bravour gemeistert: Sie haben es geschafft, mit wenig Mitteln ein hochwertiges Rankgerüst
aufzubauen, an dem nun vier Sorten Wein und drei Kiwipflanzen ranken und zukünftig einen
wunderschönen Schattenplatz bieten werden.
Leider konnten wir aufgrund von Corona noch keine Einweihung feiern, doch die Gärtnerinnen und
Gärtner freuen sich nun auf den kühlen Schattenplatz und die Studenten über eine sehr gute
Prüfungsleistung. Zudem wartet auf sie noch, wenn die Ernte im Sommer richtig üppig ausfällt, eine
Kiste mit herrlich frischem Gemüse: Salat, Tomaten, Paprika, Karotten, Mangold …