Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

Samstag Gemüseabholung (noch) besser machen + weitere Termine

Liebe Menschen in der Solawi,

der Mai ist der Wonnemonat, sagt der „Volksmund“.

In unserer Solawi ist dieser Mai vielleicht eher eine Art Marathon: auf dem Acker ist viel zu tun, die Bauprojekte laufen weiter und wir haben viele Veranstaltungen geplant.

Eine ist mir für uns gemeinsam ganz besonders wichtig:

An diesem Samstag 5.5. von 10.00-16.00 Uhr haben wir uns Zeit gegeben, um die Abholung und alles, was damit zusammenhängt zum Saisonstart noch mal gemeinsam zu verbessern! Siehe auch Veranstaltungsprogramm unter: „Da haben wir den Salat“ ….

Es geht um Fragen, die in den letzten beiden Jahren immer wieder aufgetaucht sind:

– was braucht es, damit weniger Autos zum Abholen benutzt werden? – also z.B. Fahrradständer? Fahrgemeinschaften? andere Abholstellen? Was sind Eure Ideen und wie könnte das gehen?

– warum bleibt immer wieder so viel Gemüse übrig? was tun wir dann damit? – Braucht es andere Abholzeiten? Hilft etwas aus der vorherigen Fragestellung? Wollen wir einen Fair Teiler aufbauen und betreuen, um auch andere Überschüsse, wie z.B. Obst aus dem eigenen Garten oder doppelt gekauftes Brot zu versorgen? Oder lieber mit der „Tafel“ zusammenarbeiten? Oder ganz andere Wege gehen?

Linde und ich haben uns Gedanken zu einem guten Ablauf gemacht, damit am Ende des Tages ganz konkrete Schritte stehen, mit denen wir die Verbesserung dann auch umsetzten. Wir werden auch entsprechendes Material im DGH haben – Karte mit Mitgliedswohnorten, Adressliste usw. so dass wir direkt aktiv werden können. Damit unsere Gemüseabholung noch schöner, effektiver, klimafreundlicher wird und auf jeden Fall freundlich und verbindend bleibt!

Bitte bringt einen kleinen Beitrag für eine gemeinsame Mittagspause mit – für Getränke ist gesorgt!

Neue Mitglieder sind ausdrücklich sehr willkommen, auch wenn Ihr noch (fast) keine Abhol-Erfahrung habe! Der frische Blick bringt oft ganz wichtige Erkenntnisse und es ist eine super Gelegenheit andere Mitglieder kennenzulernen und Eure Solawi mitzugestalten!

Ich freue mich auf Euch und viele Ideen!

Mit herzlichen Grüßen

Eure Katrin

P.S: folgenden Samstag, den 12.5. haben wir gleich zwei Termine:

Gärtnerisches Grundwissen II – pflegen, düngen, mulchen…Ladet gerne dazu ein, z.B. Nachbarn mit Garten, Freunde, Kollegen usw.

– Solawi-Stand auf dem Schlemmermarkt in Friedrichshafen (mit Pflanzentauschbörse): da suchen wir noch Stand-MitbetreuerInnen von 10-14 Uhr, meldet Euch einfach kurz bei mir unter Bildung@solawi-bodensee.de