Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

21.08.

Liebe Mitglieder,
die ersten Kartoffeln sind erntereif. Sie haben jetzt eine Schale, die man nicht mehr mit den Fingern abreiben kann und aufgeschnitten und gegeneinander gerieben schäumt die enthaltene Stärke, was bedeutet, dass genug davon in den Knollen eingelagert ist.
Leider geht bei der Abholung immer wieder etwas schief, so dass am Samstag für die letzten keine Tomaten mehr übrig waren. Hier kommt noch einmal eine kurze Anleitung:
Bis 13.00h am Samstag darf nur mitgenommen werden, was auf der Tafel als Anteil steht.
Wer auf Reste spekuliert, wird gebeten, noch einmal zu kommen oder Samstag so spät abzuholen, dass die Wartezeit bis 13.00h mit Jäten oder einer netten Unterhaltung verbracht werden kann. Ab 13.00h dürfen Reste eingepackt werden. Sollten mehrere Mitglieder da sein, bitten wir auch hier um Solidarität.
Wer etwas von seinem Anteil nicht möchte, wiege die Kultur bitte trotzdem ab und lege sie in die Verschenkekiste. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür zum Ausgleich aus der normalen Abholung etwas anderes aussuchen darf. Aus der Verschenkekiste darf zu jeder Zeit das Gewünschte entnommen werden.
Wenn mehrere Kulturen als Auswahl angeboten werden, stehen die entsprechenden Kisten unmittelbar nebeneinander. Sollte eine davon leer sein, gibt es keine Auswahl mehr. Auf keinen Fall darf man sich aus den anderen Kisten etwas aussuchen. Es ist alles abgezählt und gewogen und aufgeteilt. Das hätte zur Konsequenz, dass Mitglieder zum Schluss nichts mehr vorfinden. Man muss dann das nehmen, was von der Auswahl noch übrig ist, wenn man es nicht möchte, siehe Hinweis zur Geschenkekiste.
Bei den alphabetischen Ausgaben sind selbstverständlich auch unsere Probemitglieder mit einbezogen. Wir haben gerade einige, die uns und unser Gemüse kennenlernen. An sie hier einen herzliches Willkommen. Solltet ihr zu irgendetwas Fragen haben: 07544/9096653. Es meldet sich Uta vom Vorstand.
Für den Winter gibt es wieder etwas Neues: dieses Jahr probieren die Gärtnerinnen Pak Choi, Wasabino (scharfe Blätter) und Erbsensprossen. Der beliebte Endiviensalat ist schon gepflanzt.
Wir sammeln immer noch Spenden für unseren Rasentraktor[3]. Bisher sind schon 1600 Euro zusammengekommen. Es fehlen noch etwas 2400 Euro.
[3] https://betterplace.org/p123369
— ACKERZEITEN —
Dienstag, 8.30h bis 13.00h mit Lucia, 16.00h bis 18.00h Mähteam mit Eberhard, 18.00h bis 20.00h mit Sandra
Mittwoch, 8.30h bis 13.00h (zum Beispiel Bohnenernte), 16.00h bis 19.00h Feierabendackern mit Eva, Sandra und Lucia: diese Woche Kartoffelernte, bitte kommt zahlreich, da wir zum Aufsammeln viele Leute brauchen, umso schneller sind wir fertig und nutzen das trockene Wetter
Donnerstag, 8.00h bis 13.00h, Bohnenernte, Jäten und mehr
Freitag, 8.00h bis 13.00h, Ernten, auch Bohnen mit der Leiter
Samstag, 9.00h, Ackeraktion, vielleicht noch Kartoffelernte, je nach Wetter, bei Regen Jäten im Folientunnel oder Gewächshaus, von 8.30h bis 9.00h gemeinsames Frühstück, jede/r bringe sich mit, was er/sie essen und trinken möchte.
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Tomaten, Gurken, Auberginen, Salat, Rote Bete, Zucchini, die ersten Blätter vom Grün- und Schwarzkohl, kleine Knoblauch, Chili und Stangenbohnen alphabetisch, Kräuter aus dem Kräutergarten zum selber ernten, Lauchjungpflanzen zum Pflanzen im eigenen Garten zum Verschenken.
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben