Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

14.11

Liebe Mitglieder,

heute erzähle ich euch etwas über die tolle Einrichtung “Verschenkekiste”. Ihre Funktion ist immer mal wieder unterschiedlich, aber vielleicht noch nicht allen klar. Entstanden ist sie aus der Tatsache, dass nicht jedes Mitglied alles Gemüse mag. Damit andere in den Genuss kommen können, ist es zwingend, dass der eigene Anteil trotzdem abgewogen und dann in dieser Verschenkekiste platziert wird. Macht mensch das nicht, ist am Samstag mittag viel übrig und kaum eine hat etwas davon. Im Gegenzug kann sich jede/r aus dieser Kiste, diesen Kisten nehmen, was das Herz und die Verarbeitbarkeit begehren. Unsere Gärtnerinnen nutzen die Kisten inzwischen längst für überzählige Stückzahlen von Gemüse, das zwar erntereif, aber nicht gut zu verteilen ist (zuviel für die Anzahl der Anteile). Außerdem kommen nicht so schöne, besonders kleine und leicht angefaulte Teile dort hinein. Wir bitten alle, diese Kisten zu beachten, sie zu bestücken und sich zu bedienen.

Ab dieser Woche begrüßen wir unseren neuen Gärtner Kevin von der Solawi Heiligenberg, der uns immer Mittwochs unterstützen wird.

Zum Wildverbiss hat uns Margit einen Tipp gegeben. Der örtliche Jäger ist auch zuständig für Rehe, die auf Äckern “klauen”. Gerhard wird den Jäger ansprechen und der hat vielleicht eine Lösung für unser “Problemreh”.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

– Kündigungsfrist –
Leider gab es in der letzten Ackermail einen Fehler mit dem Datum zur Kündigungsfrist. Diese ist am 30.11.2023 und nicht am 11.11. Die restlichen Informationen sind noch immer aktuell.

– Stand der Solawi Bodensee auf dem Weihnachtsmarkt – Standbetreuung gesucht –
Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit wird am 10.12. von 11-20 Uhr einen Stand für die Solawi Bodensee auf dem Weihnachtsmarkt betreuen. Wir benötigen noch ca. 4-5 Leute, die Lust haben, sich zusammen mit uns in diesem Zeitraum für je ca. 2 Stunden die Solawi zu vertreten. Bei Interesse bitte kurz melden unter:
ak-kommunikation@solawi-bodensee.de

Es ist kein Fachwissen notwendig – wir freuen uns über jeden, der Lust hat uns hier zu unterstützen.

– Porträt im kommenden Ackerjournal –
Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit sucht Freiwillige, die wir im nächsten Ackerjournal porträtieren dürfen. Wir würden gern in loser Reihenfolge Mitglieder vorstellen und was Sie zur Solawi gebracht hat. Bei Interesse bitte kurz melden unter: ak-kommunikation@solawi-bodensee.de

– Leinöl –
Ich, Sylvia, lege zur kommenden Gemüseausgabe wieder eine Liste zur Leinölbestellung aus. Das Leinöl steht dann in der darauffolgenden Woche zur Abholung bereit.

Bitte beachten: Die Preise sind ab sofort alle 1€ teurer, weil leckeres-leinöl inzwischen bio-zertifiziert ist und nur noch deutsche Leinsaat verwendet.

Ich möchte die Bestellung nur noch gegen Vorkasse machen, weil es mir zu mühsam ist, jedes Mal mehreren Leuten hinterherzulaufen, bis sie ihre Öl abholen und bezahlen. Wer sein Öl nicht direkt bei der nächsten Abholung nach der Bestellung holt, findet es in der Kühlzelle.

– Ährenhoffleisch –
Es kann wieder für Weihnachten bestellt werden. Ihr könnt via Pinbrett Abholgemeinschaften bilden.

Die Weihnachts-Bestellrunde ist eröffnet! Ab sofort können wieder Rindfleischpakete vom Demeter-Weiderind und außerdem Kalbfleisch in vakuumierten Einheiten bestellt werden!

Kaffee –
Im Abholraum steht eine frische Tonne vom Ugandakaffee.

– Olivenöl –
Mit der Lieferung der Zitrusfrüchte gibt es auch frisches Öl.

– Filmvorführung “Das Kombinat” –
Am Donnerstag, 23.11., 19.00h in “Alte Fabrik” in Mühlhofen: “Das Kombinat” über die Kartoffelsolawi in München, Eintritt frei, Spende möglich, Veranstaltende: BUND Uhldingen, bund@bund-uhldingen.de

– Fermentierkurs –
Samstag, 25.11., 10.00h bis 11.30h, Fermentieren mit Friederike Heß-Böhlen

Das Landwirtschaftsamt Bodenseekreis bietet am Samstag den 25.11.2023 in Kooperation mit Solawi Bodensee e.V. einen Fermentations-Workshop an.

Gemüse zu fermentieren ist eine alte Methode der Haltbarmachung, die sowohl gesund als auch nachhaltig ist. Mit Fermentieren lässt sich Geld sparen und dafür sorgen, dass weniger Lebensmittel im Abfall landen. So kann eine reichhaltige Ernte oder ein preisgünstiges Angebot von Gemüse als kulinarischer und gesunder Vorrat für den Winter dienen. Außerdem braucht man für das Fermentieren weder Strom noch viele Utensilien.

Mehr Informationen am Ende der E-Mail [0].

— ACKERZEITEN —
Mitwoch, 9.30h bis 15.30h, ab mittags Feldsalat pflanzen, Möglichkeit, Kevin kennenzulernen

Freitag, 9.30h bis 13.00h Ernten

— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Asiasalat, Radicchio, Grünkohl, Lauch, Knoblauch, Kartoffeln, Kürbis, Weißkohl: nachgewachsene Röschen können auf dem Acker geerntet werden, ebenso gibt es hinter der Pergola noch Ewigen Kohl.

Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben

 

[0] Der Workshop beginnt um 10:00 Uhr und dauert etwa 1,5 Stunden.
Um Anmeldung bis zum 22.11.2023 wird gebeten unter landwirtschaftsamt-bildung@bodenseekreis.de

Benötigt werden für den Workshop ein großes Schneidebrett, ein scharfes Messer, eine große Schüssel, Steinsalz oder Meersalz. Zudem braucht man ein Bügelglas oder Weckglas mit Gummiring, oder großes Glas (mind. 700 ml) mit Schraubdeckel. Zum Beschweren eignet sich ein Keramikstein oder kleines Glas bzw. Teller, der in das Glas hineinpasst. Geeignet ist auch ein Gefrierbeutel, den wir dann mit Wasser füllen. Mitzubringen sind außerdem ein persönliches Handtuch und wer mag bringt Gummihandschuhe mit. Nach Belieben eigenes Gemüse wie z.B. Kohlrabi, Pastinake, rote Bete, Kohl, oder anderes Gemüse je nach Vorrat zum Fermentieren mitbringen. Wer mag kann auch Chilischote, Paprika, Curry als Gewürze mitverwenden. Gemüse kann man auch gegen eine kleine Gebühr bei Solawi erhalten.

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 10 € pro Teilnehmer erwünscht, für Mitglieder der Solawi e.V. ist es kostenfrei.