Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

04.12

Liebe Mitglieder,

wir haben das Lagergemüse nun drinnen und vor allem bei Kürbis, Knollensellerie, Kartoffeln und auch Zwiebeln haben wir viel geerntet. Dafür gab es bei anderen Gemüsearten sehr wenig, wie beim Superschmelz-Kohlrabi und vom Rosenkohl. Letzte Woche haben wir mal versucht, abzuschätzen, wie lange das Lagergemüse reichen könnte und damit sieht es ganz gut aus. Voraussichtlich steigen wir erst im Februar auf einen zweiwöchentlichen Ausgaberhytmus um, um möglichst immer etwas Frisches auch anbieten zu können und die Lagerdauer nicht zu lang zu halten. Aber dazu werdet ihr noch genauer dann in der Ackermail informiert.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

– Gemüseumfrage Herbst 2023 –
Werte Mitglieder, ihr könnt die Umfrage zum letzten Ausgabequartal wieder im Abholraum sowie Online zum ausfüllen[0] oder selber ausdrucken[1] finden. Bitte werft die ausgefüllten Formular in die Box im Abholraum oder sendet die Formulare per E-Mail an ak-ackerleben@solawi-bodensee.de.
[0] https://survey.lamapoll.de/Gemueseumfrage-Herbst-2023
[1] https://zusammenarbeit.solawi-bodensee.de/index.php/s/NZGRsssx9YzJz4H

– Adventsregal –
Das Regal im Abholraum ist feierlich geschmückt und mit Bienenwachskerzen von Familie Blinka gut gefüllt.

– Zitrusfrüchte –
Am 7. kommen die Zitrusfrüchte. Bitte Geld und Transportbehälter mitbringen zur Abholung am 8./9.12. mitbringen. Des Weiteren werden die Olivenöl-Kanister aufgefüllt.

– Weihnachtsmarkt –
Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit betreut am 10.12. einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Wir würden dabei gern Kuchen verkaufen (am besten mit Gemüseanteil, z.B. Möhrenkuchen… Ganz wichtig – bitte nur “durchgebackene” Sachen, keine Sahnetorten). Der Kuchen müßte bis Samstag, 09.12. – 13 Uhr im Abholraum auf dem Tisch unter der Tafel stehen. Geschirr, welches zurückgegeben werden soll, bitte mit Namen versehen. Wer sich hier beteiligen möchte, meldet sich bitte kurz unter ak-kommunikation@solawi-bodensee.de damit wir einen Überblick haben. Bitte auch die Zutaten mit angeben, sodass man auf Rückfragen antworten kann.

Wer sich bereits gemeldet hat und andere Dinge zur Abgabe gegen Spende (Fröbelsterne, Marmelade, Karten, ..) bereitstellt, sollte diese bitte auch bis Samstag 13 Uhr im Abholraum auf dem Tisch unter der Tafel deponieren.

– Umfrage –

Hallo Solawi Bodensee,

ich studiere Wirtschaft und beschäftige mich mit alternativen Wirtschaftsformen. Die Bewegung der SoLaWis zählt dabei für mich zu einer der Vorreiter in diesem Gebiet. Besonders spannend finde ich die Frage, ob es Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat, wenn wir solidarisch wirtschaften.

Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich dazu eine Umfrage vorbereitet. Die SoLaWis in Vorarlberg (Österreich) haben mir zusagt, an der Umfrage mitzumachen und den Fragebogen an ihre Mitglieder zu verteilen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die Solawi Bodensee meine Arbeit unterstützt und an der Befragung teilnimmt.

Umfrage für Masterarbeit: Mehr Lebensqualität durch solidarisches Wirtschaften

Diese Umfrage beschäftigt sich damit, ob und wie das Mitwirken in einer SoLaWi zum individuellen Wohlbefinden beiträgt. Der Fragebogen benötigt zur Beantwortung ca. 5 Minuten Zeit.
Link zur Umfragebit.ly/umfrage-solawi

Buchverlosung
Als kleines Dankeschön wird unter allen Teilnehmer*innen 2x das Buch „Echter Wohlstand“ von Vivian Dittmar verlost.

Bei Fragen bin ich unter johanna1scherrer@gmail.com oder +43 650 6936514 erreichbar.

Herzliche Grüße
Johanna Scherrer

— ACKERZEITEN —

Mittwoch 9:30-13 Uhr
Freitag 9:30-13 Uhr

— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Kartoffeln, Lauch, Knoblauch, Kürbis, Süßkartoffeln, Postelein und Karotten.

Die letzte Ausgabe vor Weihnachten ist am 22./23.Dezember 2023. Die darauffolgende Ausgabe ist am 5./6.Januar 2024 (zwischen Weihnachten und Silvester machen wir traditionell Winterpause).

Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben