Slide One - copy - copy

Pressemitteilungen über Solawi Bodensee

Berichte über unsere Solawi – ausgewählte Beiträge

Die Solawi Bodensee stellt Solidarität und Umweltbewusstsein vor Profit

Beitrag in der Schwäbischen im Rahmen des Klimablogs inklusive Video (2022)

Am Bodensee bildet sich Gemeinschaft um Gemüse

Wissen Sie eigentlich woher ihr Essen kommt? Wenn es um Gemüse geht, wissen die Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft am Bodensee immer, woher es kommt…

Wochenblatt – Friedrichshafen – In der Ausgabe vom 7. Dezember 2017 des Wochenblattes für Friedrichshafen findet sich auf Seite 2 eine ausführliche Darstellung des aktuellen Status der Solawi Bodensee e.V. sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr.über die Solawi Bodensee e.V. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Engagiert in Friedrichshafen – In der 3. Ausgabe der Zeitschrift für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung – “Engagiert in Friedrichshafen” findet sich auf Seite 12-15 ein ausführliches Interview mit unseren beiden ehemaligen Vorständen Odette Lassonczyk und Markus Hener über die Solawi Bodensee e.VHier gibt es den Artikel als PDF.

Bericht in der Welle – Die Welle berichtet in der Ausgabe 81 ausführlich über unsere Solawi sowie das Prinzip der Soziokratie (seite 6 und 7). Hier gibt es den Artikel als PDF.

Bieterrunde 2017 – Der Südkurier berichtet über unsere überaus erfolgreiche Bieterrunde 2017. Die Bieterrunde ist das wichtigste Treffen der Solawi – hier entscheiden die Mitglieder wieviel jeder bereit ist für seinen Anteil Gemüse pro Woche zu zahlen und somit zur Finanzierung der Solawi im laufenden Jahr (2017) betragen kann. Hier gibt es den Artikel als PDF.

schwaebische-2016-09-11

Solawi gewinnt Preisgeld – Dank engagierter Mitglieder konnte die Solawi Bodensee e.V. am Preisausschreiben der Netze BW teilnehmen. Mit viel Glück wurde uns der 2. Preis zugelost. Das Preisgeld in Höhe von 2.000€ wollen wir zum einen nutzen um die Bepflanzung des Acker mit Bäumen und Büschen im Rahmen unseres Permakulturansatzes voranzutreiben. Zum anderen wollen wir davon weitere Bauprojekte in und um und auf dem Acker finanzieren. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Erntedankfest der Solawi Bodensee e.V. Ein Artikel der Schwäbischen über die Solawi Bodensee e.V. vom 16.09.2016. Hier wird kurz unser Jahr 2016 zusammengefasst sowie herzlich zum Erntedank-Fest eingeladen. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Bio-Gemüse vom eigenen Acker Ein Artikel der Schwäbischen über die Solawi Bodensee e.V. vom 19.05.2016. Unser Verein wird mit wesentlichen Eckdaten kurz vorgestellt. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Journal Bodensee Ein Beitrag vom 03.05.2016 im Journal Bodensee über unsere Solawi – Minute 5:30 – 8:20

Grosses-Interesse-an-gemeinsamem-Ackerbau Ein Artikel des Südkuriers über die Solawi Bodensee e.V. vom 25.04.2016. Es wird über unsere Mitgliedervollversammlung sowie über die allgemeine Entwicklung des Vereins Solawi Bodensee e.V. berichtet. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Verein betreibt solidarische Landwirtschaft in Raderach Ein Artikel des Südkuriers über die Solawi Bodensee e.V. vom 19.01.2016. Es wird über unsere Solawi im Zusammenhang mit der äußerst erfolgreich verlaufenen Bieterrunde berichtet. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Ein Hektar Freiheit Ein Artikel der Schäbischen über die Solawi Bodensee e.V. vom 25.11.2015. Es wird kurz die Solawi Bodensee vorgestellt und auf unser bisheriges Schaffen aufmerksam gemacht. Hier gibt es den Original-Artikel als JPG.

Solidargemeinschaft stützt Gemüseanbau Ein Artikel des Südkuriers über die Solawi Bodensee e.V. vom 23.11.2015. Es wird über unsere Motivation sowie unser bisheriges Schaffen aufmerksam gemacht. Hier gibt es den Artikel als PDF.

Regio TV Bodensee Ein Beitrag vom 21.08.2015 im Regio TV Bodensee über unsere Solawi.

Ackerweihe für den ersten Hektar Ein Artikel vom Südkurier über unser erster Ackerfest 2015; erschienen am 26.07.2015. Hier gibt es den Artikel als PDF.