Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

10.06

Liebe Mitglieder,

ganz überraschend kam am Donnerstag die Anfrage von Zita Miller-Knecht und Markus Miller, ob sie uns wieder von ihren Biokirschen bringen können. Da sie am Freitag Abend schon alle weg waren, kam das Angebot bei euch gut an und es wird die nächsten Wochen, solange die Ernte dauert, weitere Lieferungen zu unseren Abholzeiten geben.

Ihr habt ja alle selber die Regenmassen gespürt, die auch an unserem Acker nicht ohne Folgen geblieben sind. Immer wieder ist der Boden zu nass zum Bearbeiten. Die Süßkartoffeln müssten dringend gepflanzt werden, doch die Herstellung der Dämme geht nur bei abgetrocknetem Boden. Der Traktor würde sonst tief einsinken, die Erde zu sehr verdichten und die Dämme hätten auch nicht die richtige Form. Sollte es möglich sein sie zu pflanzen, würde eine Extramail zu euch kommen mit dem Hilfeaufruf. Der rote Rettich wächst nicht richtig, fängt aber schon an zu schießen, deshalb muss er raus, auch wenn er eigentlich zu klein ist.

Entgegen unserer Annahme sind die roten Johannisbeeren schon pflückreif. Wir wollten daraus eine Aktion machen, geben sie jetzt aber für alle von euch frei, die die Mühe des Selbererntens auf sich nehmen wollen. Zwei Sträucher sind extra gekennzeichnet. Sie sind ausschließlich für unsere Gärtnerinnen. Alle anderen dürft ihr maßvoll plündern, bis hinunter zu den Obstbaumlebensgemeinschaften. Die schwarzen brauchen noch.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

Kerngruppe
Donnerstag, 13.6., 19.15h Kerngruppe auf dem Acker

Ackerführung
Samstag, 15.6., 10.00h Ackerführung mit einer Gärtnerin, bitte bis Freitag, 13.00h anmelden, ohne Anmeldungen findet die Führung nicht statt, unter anbau@solawi-bodensee.de

Ackeraktion
Samstag, 29.6., 10.00h Ackeraktion in den Obstbaumlebensgemeinschaften, Mähen und Jäten, Eberhard ist mit dem Rasentraktor dabei, bitte anmelden unter ak-ackerleben@solawi-bodensee.de, damit Jutta weiß für wie viele Menschen sie kochen muss für ein gemeinsames Mittagessen.

Umfrage
Wir haben eine Anfrage von Pauline Clara Wohlfahrt aus Fulda bekommen. Sie schreibt ihre Masterarbeit zu dem Thema: “Solidarische Landwirtschaft und Wohlbefinden” Sie hat eine Umfrage[0] dazu ausgearbeitet und würde sich freuen, wenn viele Mitglieder von Solawis daran teilnehmen.
[0] https://ww2.unipark.de/uc/Wohlfahrt_MA/af08/

— ACKERZEITEN —

  • Dienstag, 8.30h bis 13.00h
  • Mittwoch, 8.30h bis 19.00h, ab 16.00h Feierabendackern
  • Donnerstag, 8.30h bis 16.00h Vorernte
  • Freitag, 8.30h bis 13.00h  Ernten

— GEMÜSEAUSGABE —

Diese Woche gibt es:

  • Staudensellerie
  • Spitzkohl
  • Salat
  • Frühlingszwiebeln
  • Fenchel
  • Roter Rettich
  • Kohlrabi

Herzliche Grüße,

vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben