Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

31.08.

Liebe Mitglieder,
Am Samstag gab es die dritte Kartoffelernteaktion, bevor es anfing zu regnen. Die Temperaturen sind stark gesunken und es gab viel Regen, sodass das Fahren auf den Kartoffelacker momentan unmöglich ist, deshalb keine Kartoffelernte diese Woche.
Nun haben wir fast den ganzen Folientunnel aufgeräumt und auch die ersten Gewächshaussalate gesät.
***
Wichtige Termine und Mitteilungen sind:
Gemüseumfrage Sommer 2021
Nach dem nass-kalten Frühling war der Sommer nicht unbedingt eine Erleichterung für uns Gärtnerinnen. Neben immer noch viel Regen, nassem Boden und verhältnismäßig niedrigen Temperaturen waren wir mit einem enormen Unkrautdruck konfrontiert, der uns große Schwierigkeiten bereitet hat. Und jetzt macht sich bereits der Herbst mit kühleren Temperaturen bemerkbar, was wir auch an den Kulturen sehen. Für unsere Planung für nächstes Jahr bitten wir wieder um eure Teilnahme an unserer vierteljährlichen Gemüseumfrage. Dazu einfach die Tabelle im Anhang ausfüllen und bis zum 17. September an anbau@solawi-bodensee.de zurückschicken oder ausdrucken und im Abholraum abgeben.
Bitte nehmt diese Möglichkeit wahr, eure Wünsche, Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge loszuwerden. Vielen Dank für eure Hilfe.“
  • AK Konzeption – trifft sich Freitag, den 03.09. um 16.15 Uhr
  • Ackercafé, diesen Freitag, den 03.09. von 15-17 Uhr, es wird wieder leckeren Kuchen und Café geben. Wir freuen uns, dass so viele Menschen sich bereit erklärt haben, das Café mitzuorganisieren.
  • Auch die Apfelsaison bei der Apfelsolawi Rußmaier hat wieder angefangen, so werden wieder Äpfel ausgeliefert. Die Mitglieder wurden per Mail informiert.
***
Von Karin: Eine gute Gelegenheit um mit verschiedenen Akteuren in Austausch zu kommen:
Unter dem Motto „Obst- und Gemüseanbau vor deiner Haustür“ laden wir am 2. Oktober 2021 von 9:30 – 16:30 zu einem Klimagespräch ein.
Willkommen sind alle, die sich für die lokale Produktion von Nahrungsmitteln interessieren: sei es für den kleinen Schnittlauch auf der Fensterbank oder für den großen Acker vom Biolandbauer, sei es die Kleingärtnerin im Verein oder Lehrkräfte, die vom Schulgarten träumen, oder alle jene, die auf Terrassen und Balkonen Urban Gardening umsetzen (wollen) ... und natürlich auch alle Solawist_innen...

Ziel der ersten Veranstaltung ist zunächst Vernetzung und Austausch, ein Bewusstsein für Ernährungssouveränität und Resilienz zu schaffen sowie Projektideen zu generieren und umzusetzen
Die Klimagespräche werden von der Allianz für Beteiligung e.V. in Stuttgart sowie durch das Staatsministerium Baden-Württemberg gefördert.
Infos und Anmeldung unter mail@solawi-bodensee.de

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Das Mittagessen kann vor Ort selbst organisiert und bezahlt werden.
Anmeldeschluss: 19.09.2021
Anmeldung unter: https://www.solawi-bodensee.de/veranstaltungen/klimagespraech-obst-und-gemueseanbau-vor-deiner-haustuer/
Ackerzeiten diese Woche sind:
Freitag 8-12 Uhr zur Ernte.
Jätehelfer sind jederzeit auch spontan willkommen zwischen 8 und 17 Uhr!
Achtung: wir haben zur Hilfe eine Tafel (im Abholraum, wenn man reinkommt gleich geradeaus) aufgestellt, wo drauf steht, was ihr jäten könnt und wo das zu Jätende steht.
Wir freuen uns über eure Mithilfe!
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: Auberginen, Paprika, Gurken, Tomaten, Salat, Zucchini, Mangold, Frühkartoffeln, Knoblauch
Herzliche Grüße,
das Anbauteam