Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

30.06.

Liebe Mitglieder,

danke an alle für das Eintragen in die Gemüseumfrage. Wir werden schauen, wie wir eure Wünsche in die Planung mit einfließen lassen können.

Einige Mitglieder und Interessierte haben letzten Samstag am Bodentag die Möglichkeit genutzt ,unseren Boden mal genauer wahrzunehmen, Anhand verschiedener Proben konnte jeder sehen, dass Boden nicht gleich Boden ist und es sehr viel unter unserem leckeren Gemüse zu entdecken gibt.
Auf dem Acker sind wir jetzt in der arbeitsintensivsten Zeit und wir freuen uns über jede Hilfe. Die Arbeiten diese Woche sind vielfältig, wie etwa Pflanzen, Jäten, Kartoffelkäfer sammeln, Anzucht und Gewächshauspflege. Da ist sicher für jeden etwas dabei.
Außerdem möchten wir euch nochmal daran erinnern, dass für Mitglieder die Teilnahme an mindestens 2 Mitgliederaktionen pro Jahr erwünscht ist.
Der Fraß der Kartoffelkäfer an unseren schönen Kartoffeln wird mittlerweile wieder mehr, so dass jede helfende Hand hier willkommen ist. Ihr könnt für die Kartoffelkäfer auch gerne außerhalb der Ackerzeiten kommen. Einfach die Käfer, Larven und Gelege in die Eimer sammeln, die neben dem Kartoffel-Acker bereit stehen und mit einem Deckel verschließen. Die Gelege können mit Blatt gesammelt werden.

***

Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Donnerstag: 9-13 Uhr (hauptsächlich Gewächshauspflege)
Freitag 8-12 Uhr: Ernte

Samstag:9-12 Uhr: Mitgliederaktion (Pflanzen)
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: einen Salat, Petersilie, eine Gurke (dies mal hoffentlich für alle), Frühlingszwiebeln, Möhren, rote Beete (die Sorte „Tondo di Chioggia“, aus der ihr z.B leckere Chips machen könnt https://www.confiture-de-vivre.de/tondo-di-chioggia-rezept-ein-altes-gemuese-wird-neu-entdeckt/) und… die allerersten Tomaten (nur eine kleine Portion zum Naschen) und evtl. schon den ersten Mangold.
Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.

***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam