Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

26.05.

Liebe Mitglieder,
auf unserer Dauerwiese blüht gerade die Phazelie, von weitem  sieht man ein blau-violettes Feld. Tausende Bienen und Fliegen summen dort, ein tolles Spektakel, ein Besuch lohnt sich!
Gestern haben wir mit Hunter, unserem Arbeitspferd, die Kartoffeln (erneut) gehäufelt, das ging sehr gut. Hunter wird jetzt immer braver, routinierter – auch wenn er immer wieder mitten in der Arbeit den Hals nach saftigen Gräsern streckt. Sicher wird er nun auch nach und nach immer fitter, das Geräteziehen ist ja ein optimales Workout.
Übrigens sind die ersten Kartoffelkäfer da, sind gelandet auf unserem Feld, was uns nicht gerade erfreut. Wir freuen uns  auf Unterstützung beim Absammeln der Käfer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelk%C3%A4fer). Wir werden Eimer auf dem Kartoffel-Acker lassen, wer spontan Zeit hat, kann gerne einige einsammeln. Zur Info: der Käfer legt seine Eier auf die Kartoffelpflanzen (kleine gelbe Eier), die Larven schlüpfen bald und können in kürzester Zeit große Mengen Kartoffelblätter vertilgen, bis zum Totalschaden! Dank eurer Unterstützung konnte wir sie die letzten Jahre immer gut eindämmen.
***
Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Mittwoch 10-13 Uhr
Donnerstag 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Freitag 9-13 Uhr: Ernte (Anfang mit Singen!)
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: SalatRettich, Radieschen, Kohlrabi.
Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.
***
Am Donnerstag trifft sich der AK Landwirtschaft, um 17 Uhr auf dem Acker.  Hier die Einladung von Uta: Liebe Solawi-Mitglieder!
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir in den letzten Wochen so viele alte und neue Gesichter auf dem Acker gesehen haben. Jetzt sind wir gespannt auf eure Eindrücke, eure Fragen und Ideen. Der Arbeitskreis Landwirtschaft trifft sich am 28. Mai um 17.00 Uhr am Bauwagen auf dem Acker und wir würden uns sehr freuen, wenn ein paar Interessierte den Weg zu uns finden würden und uns mit ihren Gedanken und ihrer Kreativität unterstützen könnten. Lasst uns unsere Solawi noch vielfältiger machen! Es grüßt euch ganz herzlich Uta vom Vorstand
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam