Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

23.01

Liebe Mitglieder,

wir danken euch sehr für die erfolgreiche Bieterrunde.
Wir haben einen Durchschnitt von 103,10€ erreicht und gehen damit gut fundiert in die nächste Saison ab März 2024.
Es gab auch schon ein paar neue Mitglieder, die ich hiermit herzlich begrüße. Bitte macht weiter Reklame für unser tolles Gemüse und unsere blühende Gemeinschaft, damit übers Jahr noch mehr neue Mitglieder zu uns kommen.

Einige haben ihre Gemüseformulare noch nicht abgegeben. Bitte holt das entweder online an  bieterrunde@solawi-bodensee.de  nach oder steckt sie bei der Abholung am 26/27.1. in den Briefkasten an der Tür des Abholraumes.

Die neuen Mitglieder müssen außerdem den Darlehensvertrag und die Gemüsemitgliedschaftserklärung ausfüllen, damit wir die entsprechenden Beträge abbuchen können. Für die Probemitgliedschaft reicht das entsprechende Formular aus.

Ein besonderes Bonbon haben wir auch für euch, ab 1.3.24 wird Violet Mayne, gelernte Gemüsegärtnerin, unser Team ergänzen. Sie war am Freitag zum Probearbeiten da und wir konnten uns ganz schnell für sie entscheiden. Die Chemie stimmt einfach. Auf der Bieterrunde ist sie schon vorgestellt worden.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

– Vielen Dank –
Unsere Gärtnerinnen bedanken sich ganz herzlich für die vielen Weihnachtsspenden. Sie spüren damit eure große Verbundenheit mit ihnen und eure Wertschätzung ihrer Arbeit. Das ist eine tolle Motivation, sich weiter voll für die Solawi und damit für uns alle einzusetzen.

– VHS Programm –
Dieses Frühjahr ist die Solawi wieder mit einer Wildkräuterführung im VHS Programm Friedrichshafen auf
Seite 17. Für Mitglieder werden wir bestimmt wieder eine Extraführung gegen Spende machen, achtet bitte auf unsere Veröffentlichungen in der Ackermail. Sollte bei euch Interesse an einem Anzuchtseminar im März bestehen, teilt es uns bitte unter mail@solawi-bodensee.de mit, dann werden wir bestimmt eines machen.

– Zitrusfrüchte –
Der Bestellschluss für die nächste Zitrusfrüchte Lieferung ist bereits diese Woche am Samstag, 27.Januar 2024. Die Früchte kommen voraussichtlich am 16./ 17.Februar bei uns an. Für diese Lieferung können wir Euch Tarocco Orangen, Ciangulli Mandarinen, Zitronen und nochmals Kumquats anbieten. Die Bestellliste liegt bereits im Abholraum aus, anderweitig könnt ihr uns auch gerne per Mail unter gesundheitsoase-spalek@gmx.de oder per Telefon unter 07524- 9272411 erreichen.

– Abschied Lucia –
Freitag, 26.1., 13.30h, Abschied am Lagerfeuer von Lucia, bringt bitte Essen und Getränke für euch mit, für Stockbrotteig ist gesorgt:

Liebe Solawi-Mitglieder,  

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, werde ich ab Februar die Solawi verlassen und neue Wege gehen. Deshalb möchte ich mich bald verabschieden, aber auch Danke sagen für die Erfahrungen, die Begegnungen, den Austausch und die gemeinsame Zeit vor allem am Acker, die ich in den letzten ca. drei Jahren mit vielen teilen durfte. Ich habe viel gelernt und mich persönlich und beruflich weiterentwickelt. Ich habe auch gemerkt, dass Gemüsegärtnern für mich nicht alles ist und drum mache ich mich jetzt auf den Weg, einen Platz und eine Gemeinschaft zum Leben und Arbeiten zu finden, wo ich ganz glücklich werden kann. Übergangsweise werde ich voraussichtlich einen Sommer auf einer Alpe verbringen.  

Ich freue mich auf Neues und werde mein Gärtnerteam mit dem Acker vermissen.

Hoffentlich sehe ich am 26.1. bei perfektem Lagerfeuerwetter noch einige von euch persönlich.

Viele Grüße von Lucia

– Apfelsolawi –

Liebe Solawistas,

wir von der Apfelsolawi wünschen euch ein gutes neues Jahr und laden euch herzlich zu den folgenden Terminen ein:

    1. Unterstützung der Wir-haben-es-satt-Demo in Berlin durch alle Daheimgebliebenen: Infoveranstaltung mit Filmgespräch “Unser Boden – unser Erbe” am Sa, 20.01. um 14:00 Uhr mit offenen Ende ab 16:30 Uhr bei uns auf dem Hof (Rußmaier 102, 88263 Horgenzell). Hier ein Zeitungsbericht von einer unserer Demos vor der Gründung der Apfelsolawi. In diesem Jahr findet die Veranstaltung bei uns im Obstschopf und in Kooperation mit dem wirundjetzt-Netzwerk statt.
    2. Unsere Bieterrunde findet am Sa, den 3. Februar um 15:00 Uhr bei uns auf dem Hof statt. Eine Online-Teilnahme ist auch möglich. […] Für weitere Informationen bitten wir um eine Kontaktaufname an claudio@apfelsolawi.de oder einen Anruf unter 07504 971576.

Wir freuen uns auf den Start in unser drittes Solawi-Jahr!

Herzliche Grüße vom Kernteam der Apfelsolawi
Otto Metzger, Margot Schlenker und Claudio Spener

— ACKERZEITEN —
Freitag, 10.00h bis 13.00h

— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es:
– Kürbis
– Sellerie
– Zwiebeln
Da die Kürbisse dringend ausgegeben werden müssen, diese Woche Abholung.

Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben