Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

21.07.

Liebe Mitglieder,
die warmen Temperaturen bekommen den Kürbissen gut, wir haben dieses Jahr ein sehr schönes Kürbisfeld. Es ist spannend zu sehen, wie sie nun in alle Richtungen ranken.
Diese Woche gibt es Schalotten in der Ausgabe, eine Art Zwiebel mit einem sehr feinen Geschmack, deshalb auch Edelzwiebel genannt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schalotte). Sie kann roh in Salat oder gekocht verwendet werden (in der Pfanne braten sollte man sie allerdings wenn überhaupt nur sehr schonend, da sie sonst bitter wird).
Hier noch eine Anfrage: Vom 21. September bis zum 25. Oktober 2020 finden landesweit die Erntedankwochen statt. In Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt wollen wir zum Thema „Vermeidung von Lebensmittelverschwendung“ sowie „Regionalität von Lebensmitteln“  eine Aktion mit Fermentieren von Gemüse anbieten.  Kennt sich jemand von euch mit Fermentieren von Gemüse aus? (Wenn ja, bitte melden unter  mail@solawi-bodensee.de) Nachdem der Kohl eventuell nicht rechtzeitig erntereif ist, geht es nicht um Sauerkraut, sondern eher um z.B. Möhren und Rote Beete. Wenn keiner von euch schon genug Erfahrung damit hat, um andere anleiten zu können, können wir uns auch gemeinsam bei der Aktion einarbeiten.
***
Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Donnerstag: 10-13Uhr (Aussaaten und Gewächshauspflege) und 16-19 Uhr (Vorernte)
Freitag 8-12 Uhr: Ernte
Samstag 10-13 Uhr: ACKER-AKTION! Es gibt einiges zu pflanzen, u.A. den Winterlauch, was viel Arbeit ist (3000 Stück). Wir freuen uns über eine rege Beteiligung! Hunter, unser Arbeitspferd wird dann auch gegen 10 Uhr auf dem Acker arbeiten.
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: einen Salat, Tomaten, Basilikum, Petersilie, Gurken, Schalotten, Möhren, rote Beete „Tondo di Chiogga“, Mangold, Stangenbohnen, sowie Buschbohnen zur Selbsternte (die Sorte Sanguigno https://www.bingenheimersaatgut.de/de/bio-saatgut/gemuese/bohnen/buschbohne/sanguigno-2-g146)
Ausserdem wird es wieder die Möglichkeit geben, Oliven-Öl zu probieren (Einladung im Anhang).
Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam