Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

20.04.

Liebe Mitglieder,
die vergangene Woche war für uns sehr erfolgreich:
Dank Gerhards Unterstützung konnten mit dem Miststreuer ca. 2000 m2 mit Mulch bedeckt werden. Dieser muss nun von Hand noch etwas verteilt werden.
Dank vieler Helfer konnte außerdem ein Teil unserer frisch gemähte Gründüngung als Mulch im Folienhaus verteilt werden; dann wurden dort die Sommerkulturen gepflanzt: Tomaten, Paprika und Auberginen wachsen nun bereits in unserem Boden! Am Freitagnachmittag gab es einen kleinen Flohmarkt im Folienhaus, um Spenden für die Sturmschäden einzusammeln. Uta schreibt uns diesbezüglich:

Liebe Solawis!
Sehr erfreut kann ich euch mitteilen, dass wir vereint unser Spendenziel für die neue Folie geschafft
haben. Die Aktion Flohmarkt hat ca. 300,-€ eingebracht und damit haben wir über 900.-€ an Spenden
gesammelt. Die Folie kann unsere Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben nicht mehr belasten.
Ich danke euch allen fürs Mitmachen.

Liebe Grüße von Uta Wentzky

Dieser Start ins Jahr ist auf jeden Fall vielversprechend.
***
Eberhard hat folgende Frage an die Gärtner: „Wie stehen die Gärtner zur Anwendung von Pflanzenkohle in der SoLaWi?“
Letztes Jahr gab es in unserer Solawi einen Terra Preta Workshop, es wurde eine Miete aufgesetzt, das war ein aufregender Moment! Die Verwendung von Pflanzenkohle im Gemüsebau ist etwas sehr Neues, es fehlen aktuell noch genaue Studien zur Wirksamkeit. Wir finden es spannend, damit zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln. Das Thema Pflanzenkohle ist auf jeden Fall breit und komplex wie der Wikipedia-Artikel zeigt.  ( https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenkohle).
***
Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Dienstag 10-13 Uhr
Mittwoch 10-13 Uhr
Donnerstag 10-13 Uhr
Freitag 9-12 Uhr: Ernte

Wichtiger Hinweis:  Als landwirtschaftlicher Betrieb ist es uns erlaubt, weiterhin zu arbeiten. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er/sie zum Helfen kommen mag. Wir setzen auf verantwortungsvolles Handeln. Alle Anwesenden sollten sehr darauf achten, die Sicherheitsabstände einzuhalten sowie weitere Sicherheitshinweise zu beachten. Der Acker ist groß genug, dass jeder mit ausreichend Abstand arbeiten kann.
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: KopfsalatRadieschen, eventuell Spinat, und eine größere Menge Lauch (dazu noch ein Rezepttipp: https://www.chefkoch.de/rezepte/200071084624733/Lauchcremesuppe.html,
Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Ab dieser Woche ist wieder wöchentliche Ausgabe! Nächste Woche werden Ernte und Abholung um einen Tag vorgezogen.
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam