Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

19.12

Liebe Mitglieder,

die letzte Ausgabe dieses Jahres steht bevor. Wir hatten im Frühjahr mit all der Kälte und Nässe einen schwierigen Start, dann kam grosse Trockenheit, aber unsere Gärtnerinnen haben sich auch Dank der vielen Bewässerungstechnik erfolgreich der Hitze gestellt. Das Wasser aus unseren Zisternen reichte aber nicht für die ganze Trockenperiode. Aus dieser Erfahrung heraus wollen wir uns auch 2024 bei der Postcodelotterie bewerben, um noch eine dritte Zisterne kaufen zu können und aufzustellen.

Ganz besonders hat dieses Jahr der Rosenkohl gelitten. Nicht nur, dass er schlecht gewachsen ist und durch seinen Standort zwischen den Kürbissen auch nicht bewässert werden konnte, dazu hat die lange Wärme im Herbst die Röschen sich frühzeitig öffnen lassen und dann kamen die Rehe und haben ihn sich abgeknabbert. Das war so viel Ärger zusammen, dass wir keine ordentliche Ausgabe für alle zusammen bekommen werden. Er wird natürlich trotzdem geerntet und wahrscheinlich in der Verschenkekiste liegen.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

– Gemüseumfrage Herbst 2023 –
Werte Mitglieder, ihr könnt die Umfrage zum letzten Ausgabequartal wieder im Abholraum sowie Online zum ausfüllen[0] oder selber ausdrucken[1] finden. Bitte werft die ausgefüllten Formular in die Box im Abholraum oder sendet die Formulare per E-Mail an ak-ackerleben@solawi-bodensee.de.
[0] https://survey.lamapoll.de/Gemueseumfrage-Herbst-2023
[1] https://zusammenarbeit.solawi-bodensee.de/index.php/s/NZGRsssx9YzJz4H

– Letzte Ausgabe –
Freitag, 22.12. und Samstag, 23.12., letzte Ausgabe für dieses Jahr und ab 13.00h Punsch (ohne Alkohol) im Abholraum und Spendenbox für Gärtnerinnenweihnachtsgeld (die Kerngruppe hat außerdem beschlossen unserem Team ein Weihnachtsessen zu viert zu bezahlen als Dank für ihre tolle Arbeit)

– Erste Ausgabe –
5./6.1.2024 erste Ausgabe im Neuen Jahr

– Filmvorführung –
Freitag, 12.1., 19.00h, Filmvorführung im Cinema 17 im KMG (Gymnasium), ein Film über die Entstehung der Solawi “Kartoffelkombinat” in München[2], Öffnung 18.30h, danach Diskussion
[2] https://www.kulturhaus-caserne.de/Das_Kombinat_-1-2-2661.html

– Bieterrunde –
Sonntag, 21.1.2024, 15.00h, gleichzeitig Bieterrunde und Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Verabschiedung unserer neuen Satzung (es wird rechtzeitig eingeladen ), um 14.00h Ackerführung mit Uta, Treffen am roten Bauwagen, auch Infos für Neueinsteiger

— ACKERZEITEN —

Mittwoch, 9.30h bis 13.00h
Freitag, 9.30h bis 13.00h, Ernten

— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Kartoffeln (vorraussichtlich 1-1,5 Kilo mehlig kochende), Kürbis, Sellerie, Süßkartoffeln, Feldsalat, Karotten, Knoblauch

Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben