Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

19.09.

Liebe Solawi-Mitglieder,

diese Woche findet ihr Folgendes in der Gemüseausgabe: Salat, Bohnen, Zucchini, Gurken, Zwiebeln, Tomaten, Paprika gem., Fenchel, Mangold, Rote Bete, Weißkohl

Mitgärtnern gerne am

Do. 20.9. 9:00-12:00 Uhr und 14:00-16:30 Uhr

Fr. 9:00-13:00 Uhr Ernte

Sa. 9.00-13:00 Uhr, anschließend gemeinsames Buffet mit Zwiebelkuchen und Federweißer von Jutta!

Am vergangenen Wochenende waren Leif und Anna Cecilia zu Gast in der Solawi Oberellenbach, die auf 3,5 Hektar alle Arbeiten mit zwei starken Pferden erledigen (siehe ausführlichen Bericht im Anhang). Wir haben viele neue Impulse und Ideen mitgenommen sowohl was den Gemüsebau allgemein betrifft, als auch was die Arbeit mit Pferden auf dem Acker angeht. Laut Günter, dem Gärtner aus Oberellenbach, der seit 25 Jahren mit Pferden auf dem Acker arbeitet, verbessert sich der Boden bei Pferdebewirtschaftung bereits nach zwei Jahren deutlich im Gegensatz zur Schlepperbearbeitung. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr schon das Pferd von Anna Cecilia zur Bodenbearbeitung einsetzen können.

Heute war am Vormittag die Beraterin vom BÖL bei uns auf dem Acker, um uns in aktuellen Fragen zum Anbau zu beraten und am Freitag nehmen Anna Cecilia, Leif und Monika am Fachtag des Bodenfruchtbarkeitsfonds teil. (Die Ernte organisieren daher Jutta, Eberhard und Katrin.) Wie ihr seht, säen wir momentan nicht nur bereits das Wintergemüse, sondern sammeln auch soviel Wissen wie möglich, das wir für die kommende Saison fruchtbar machen wollen…

Mit spätsommerlichen Grüßen

Das Gärtnerteam