Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

18.08.

Liebe Mitglieder,

 

zur Zeit werden wir fast schon überschwemmt von leckerem Gemüse. Die Tomaten legen jetzt richtig los, so dass wir letzte Woche eine rekordverdächtige Menge ausgeben konnten. Wer jetzt die Gelegenheit nutzt und das Gemüse trocknet, einfriert, einkocht, fermentiert oder sonst irgendwie haltbar macht, kann im Winter und Frühling, wenn es dann wieder weniger gibt, noch den sommerlichen Geschmack genießen.
Frage an die Gärtner: Warum sind die Zucchini so groß?
Die Zucchini haben wir dieses Jahr auf ein Mistbeet gepflanzt, so dass sie sehr viele Nährstoffe haben und gut wachsen können. Die Früchte wachsen jetzt so schnell, dass wir kaum mit Ernten hinterher kommen. Wir ernten zur Zeit 2-3 mal pro Woche Zucchini, die Zucchini werden also innerhalb von wenigen Tagen so groß! Und wenn sich dann mal eine unter den riesigen Blättern versteckt und einmal übersehen wird, reicht sie bei der Ernte locker für eine hungrige Großfamilie ;)

 

***

Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Freitag: 8-12 Uhr (Ernte).
Samstag von 9 bis 12 Uhr: letzte Kartoffel-Ernte-Aktion.

***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: Kartoffeln (1 Kilo pro Anteil), einen Salat, Tomaten, Gurken, Lauch-Zwiebeln (Ishikrona), Möhren, Zucchini und Zaphito, sowie Auberginen.

Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.

***

Herzliche Grüße,
das Anbauteam