Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

18.05.

Liebe Mitglieder,
Wir sind nun froh, dass die Temperaturen ansteigen, denn einige Kulturen freuen sich drauf: die gesäten Kürbisse, die ersten Zucchini-Pflanzen.
Letzten Samstag haben wir gemeinsam den ganzen Weiß- und Rotkohl gepflanzt, insgesamt 1200 Jungpflanzen, das hat super geklappt! Diese Kohlarten brauchen eine längere Entwicklungszeit, weshalb sie jetzt schon gepflanzt werden, auch wenn die Ernte erst für den Herbst ist.

Die Frage an die Gärtner: „Warum wächst im Folienhaus stellenweise Gras?“ hat uns Uta gefragt.
Es handelt sich um einen Versuch, Nützlinge anzusiedeln nach dem Verfahren der „offenen Zucht“. Es werden gezielt Getreide-Blattlaus-Arten im „Gras“ (Getreide) vermehrt; diese dienen als Nahrung für Nützlinge – Schlupfwespenarten –, die dann die anderen Blattlausarten – die, die für unsere Kulturen schädlich sind –  auch noch vertilgen sollen. So der Plan… wie gut das klappt, wird sich zeigen!
***
Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Dienstag 10-13 Uhr
Mittwoch 10-13 Uhr
Freitag 9-13 Uhr (Ernte) und 14-16 Uhr
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: SalatRettich, Radieschen, Kohlrabi und den ersten Wirsing.
Folgende Rezeptidee klingt interessant: https://www.chefkoch.de/rezepte/2617671411106020/Unterfraenkisches-Wirsinggemuese.html  Schickt uns gerne eine Rückmeldung, wie es geschmeckt hat!

Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.

Herzliche Grüße,
das Anbauteam