Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

17.10.

Liebe Mitglieder,
viele von euch sind am Freitag dem Hilferuf unserer Gärtnerinnen gefolgt und haben die komplette Süßkartoffelernte vor dem Regen eingebracht. Wir sind überwältigt und sehr dankbar. Und seit Samstag haben sich noch fünf Menschen zusätzlich in unsere Notfallgruppen eingetragen! Diese Gruppen sind wirklich nur für den Notfall und sollen euch auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen, wenn ihr nicht könnt. Aber wenn keiner von dem Notfall erfährt, bekommen unsere Gärtnerinnen richtig Stress. Oft ist so eine schnelle zusätzliche Arbeit auf Grund von Krankheit oder Wetterverhältnissen nicht zu bewältigen. Ihr seid besonders dann unendlich wertvolle Helfer. Das Gemeinschaftsgefühl bei solchen Einsätzen ist ein Kernthema einer Solawi und in dem Namen “solidarisch” enthalten.
Die Frage kam auf, ob Süßkartoffeln nicht auch mit einem Roder schneller als mit den Grabgabeln geerntet werden können. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Haut der Süßkartoffeln viel empfindlicher gegen Beschädigungen ist als von normalen Kartoffeln und außerdem die Früchte sehr groß sind und senkrecht in die Erde ragend wachsen. Ein normaler Roder würde so tief gar nicht arbeiten können.
Für alle Baumpaten und diejenigen, die unten bei den Obstbaumlebensgemeinschaften arbeiten, kommt eine gute Nachricht. Der Schuppen für zusätzliche Werkzeuge ist aufgestellt und wird demnächst bestückt. Dann muss nicht mehr alles den ganzen Acker heruntergebracht werden, was mensch so braucht zum Arbeiten.
Und der Rasentraktor, zu dem viele durch ihre Spende beigetragen haben, ist geliefert. Vielen Dank auch dafür. Jetzt kann unser Acker noch besser gepflegt werden und der Grasschnitt bereichert unseren Kompost für mehr Fruchtbarkeit.
Nachricht von unseren Kooperationpartnern Björn und Paula über die Zitrusfruchtbestellung dieses Jahr:
Auch dieses Jahr möchten wir Euch wieder BIO zertifizierte Zitrusfrüchte anbieten. Der Unterschied zum vergangenen Jahr ist die Herkunft der Früchte sowie der Ablauf der Bestellung.
Dieses Jahr erhalten wir die Früchte von einer Kooperative namens “Le Galline Felici” (die GLÜCKLICHEN Hühner) aus Sizilien. Die Kooperative strebt danach, durch kulturelle & solidarische Initiativen zu einer Veränderung der Gesellschaft beizutragen. Wir fanden diesen Ansatz sehr passend.
Bestellungen können nicht wie bisher von uns namentlich vorbereitet und konfektioniert werden und müssen daher selbst gemäß bestellter Menge entnommen und abgewogen werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit der Bestellung einer ganzen Kiste.
Hinweis: Bitte nicht mehr als die Bestellmenge entnehmen, wie bis zum Bestellschluss an uns kommuniziert wurde. Außerdem werden dieses Mal keine Zusatzmengen zum spontanen Abverkauf angeboten.
Die erste Lieferung wird Anfang Dezember bei uns ankommen. Es wird wieder Navel Orangen, Klementinen und Zitronen geben. Diese werden in ihrem perfekten Reifezustand sein. Der Bestellschluss hierfür ist am Samstag, den 11.November 2023. Die Lieferung der Früchte zu Euch in den Abholraum wird voraussichtlich am 08. / 09. Dezember 2023 sein.
Folgende Mindestmengen sind erhältlich, (nur volle Kg):
Navel Orange ab 4 kg  ; ganze Kiste 12 kg
Klementinen ab 2 kg ; ganze Kiste 10 Kg
Zitronen ab 2 kg ; ganze Kiste 6 kg
Ab diesem Freitag, den 20.10.2023 liegt im Abholraum die Bestellliste mit Preisen für Euch aus.
Bestellschluss ist Samstag, der 11.November 2023.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
Bitte notiert euch schon den 21.1.2024. An dem Tag wird unsere Bieterrunde ab 15.00h in Raderach im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.
Donnerstag, 19.10., 18.00h bis ca. 19.30h AK Ackerleben bei Uta, Josef-Braun-Str. 2 in Kluftern (Welche Geräte brauchen wir im neuen Schuppen, welches Projekt könnten wir nächstes Jahr in einen Antrag für die Postcodelotterie aufnehmen, welchen VHS Kurs wollen wir nächstes Jahr anbieten…)
— ACKERZEITEN —
Das Mähteam am Dienstag fällt aus.
Mittwoch, 14.00h bis 19.00h, ab 16.00h Feierabendackern
Donnerstag, 9.00h bis 15.30h
Freitag, 9.00h bis 13.00h, Ernten
Mittwoch, 25.10., ab 16.00h letztes Feierabendackern mit Feuer und gemeinsamem Essen von Mitgebrachtem, alle sind herzlich eingeladen, wir überlegen noch, ob wir unseren Ernte Dank an dem Abend nachholen, wir werden euch nächsten Montag informieren
Samstag, 28.10., Zeitumstellung!
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Zwiebeln, Asiasalat, Endiviensalat, Schwarzer Rettich, Radieschen, Kartoffeln, Sellerie, Kohlrabi, Möhren, Kürbis, Auswahl von Aubergine, Zucchini und Paprika, Süßkartoffeln II. Wahl.
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben