Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

17.06

Liebe Mitglieder!

Diese Woche gibt es kein Gemüse!

Das Wetter hat unseren Acker weiterhin fest im Griff. Eine Kartoffelsorte, Annalena, hat durch den vielen Regen schon beginnende Krautfäule, die angekündigten roten Rettiche von letztem Freitag waren schon durch die Erdflöhe geschwächt und haben die Kälte und Nässe durch eingeschränktes Wachstum quittiert. Sowie es mal warm wurde, sind sie sofort losgedüst zu einer Notreife mit Blütenbildung, was die ganze Wurzel holzig werden lässt. Deshalb haben wir sie nur in der Verschenkekiste gehabt.

Unsere Anzuchtpatin Jutta fällt wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit aus. Deshalb suchen wir dringend jemanden, die/der den Sellerie pikiert. Der braucht jetzt dringend mehr Platz für die Wurzeln. Die Gärtnerinnen machen die Anleitung. Schwer ist die Arbeit nicht und super im Sitzen zu erledigen.

Für unsere Kompostwürmer suchen wir Kinderstuben in Form von gebrauchten Kaffeefiltertüten mit Inhalt. Die Würmer lieben den alten Kaffeesatz und legen ihre Eier bevorzugt da rein. Wir stellen einen extra Eimer neben die Kompostkarre.

Es gibt noch viele rote Johannisbeeren zu ernten.

Termine:

  • Freitag, 28.6., 15.00h bis 17.00h Ackercafé mit Andrea Bachmann:
    Am Freitag, 28.06werde ich das Ackercafe zum Thema Gesundheit gestalten:
    “…Ich biete einen Vortrag mit Test vor Ort an zum Thema Zellgesundheit, stille Entzündungen und Nährstoffmangel. Wer sich manchmal müde und abgeschlagen fühlt, Krankheiten und Symptome hat, egal ob zeitweise oder chronisch,  abnehmen möchte, Behinderung bessern möchte, wird durch den Vortrag verstehen und erkennen wie das zusammenhängt. Der Test kann Dir eindeutig aufzeigen, was bei Dir im Körper los ist. Bitte anmelden unter ak-ackerleben@solawi-bodensee.de …”
  • Freitag, 28.6., ab 16.00h evtl. verschobenes Johannifeuer mit Sandra (da diese Woche keine Ausgabe ist), kommt nächste Woche in der Ackermail.
  • Samstag, 29.6., 10.00h bis 13.00h, Ackeraktion in den Obstbaumlebensgemeinschaften, durch Juttas Krankheit gibt es wohl kein warmes Essen, bitte bringt alle etwas zum Teilen mit.

Vorankündigung:

  • Freitag, 5.7., 15.00h bis 17.00h Ackercafé für Solawifamilien mit Kindern zum besseren Kennenlernen und Vernetzen und gemeinsam bei Kuchen und Getränken auf dem Acker sein mit Katrin Rank (Vorstand).
  • Freitag, 12.7., 15.00h bis 17.00h, Ackercafé mit Ingrid Gallenkämper, zertifizierte Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht:
    • Einblick in die Methode der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
    • Impulse und Anregungen für Schmerzfreiheit im täglichen Leben
    • Übungen zum Mitmachen
    Mitzubringen: Eine Gymnastikmatte, wenn vorhanden.
    Bitte anmelden unter ak-ackerleben@solawi-bodensee.de

Ackerzeiten:

  • Dienstag, 8.30h bis 16.00h
  • Mittwoch, 8.30h bis ? Wer am Feierabend ackern möchte, melde sich bitte unter anbau@solawi-bodensee.de, da Tobias nicht kann und die Zuständigkeit für abends noch nicht geklärt werden konnte.
  • Donnerstag, 8.30h bis 17.00h, Süsskartoffeln pflanzen, es werden viele Hände gebraucht, sie müssen in die Erde und es soll schon wieder nasser werden.
  • Freitag, 8.30h bis 13.00h

Kein Gemüse, wegen des Schlechten Wetter wächst alles so langsam.

Liebe Grüße vom Anbauteam und dem AK Ackerleben