Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

16.06.

Liebe Mitglieder,
Zusammen konnten wir letzten Samstag pünktlich vor dem Regen allerlei pflanzen: Süßkartoffeln, Brokkoli und ca. 1500 Stück Lauch! Es war schön, viele Menschen, klein und groß, auf dem Acker zu sehen. Als wir die Kartoffeln mit Hunter gehäufelt hatten, konnten dann noch zwei Kinder bis zum Stall zurückreiten. Die Arbeit mit dem Pferd bringt viel Frieden und Freude auf den Acker.
Einige von euch hatten folgende Frage an die Gärtner: Was ist der Unterschied zwischen Zuckerschote und Erbse? Zuckerschoten, auch Zuckererbsen genannt, sind eine Sorte von Erbsen, die als Ganzes mit Schote gegessen werden können (entweder roh oder kurz gedünstet), da sie im Gegensatz zu anderen Erbsen keine Pergamentschicht im Inneren der Hülse besitzen. Ein schönes Pflanzenportrait der Erbsen findet ihr unter: https://www.dreschflegel-saatgut.de/pflanzenportraits/huelsenfruechte/erbsen.php
Dank der Lockerung der Maßnahmen können wir nun unseren Bodentag organisieren: Als Partnerhof des Bodenfruchtbarkeitsfond ( http://www.bodenfruchtbarkeit.bio/)  möchten wir am Samstag 27. Juni, von 10 bis ca. 12 Uhr, euch etwas über den Boden erzählen, jeder wird Gelegenheit haben, in Berührung mit dem Boden zu kommen, es wird eine Pferdearbeit-Vorführung geben, usw.
Bitte meldet euch an, damit wir besser planen können: anbau@solawi-bodensee.de
***                                                                                   
Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Freitag 8-13 Uhr: Ernte + Jäten, Kartoffelkäfer sammeln,…
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: einen kleinen Salat und etwas Rauke, Kohlrabi, eventuell Frühlingszwiebeln, die ersten Möhren und die ersten Gurken (huhu!), sowie Zuckererbsen zur Selbsternte. Ganz unten auf dem Acker, im Permakultur-Gelände, können rote und schwarze Johannisbeeren  geerntet werden. Vielen Dank an die Permakultur-Leute!
Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam