Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

12.12

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bezüglich der Gemüsewünsche für nächstes Jahr! Wir möchten hier unseren Dank an alle auf einmal ausdrücken, anstatt jede Mail einzeln zu beantworten. Alle Punkte werden gesammelt und sofern möglich, fürs nächste Jahr eingeplant.

Ihr werdet euch vielleicht gewundert haben, dass so viele Zitronen und Klementinen noch grün sind. Das liegt an den lange hohen Temperaturen im Herbst. Wenn Zitrusfrüchte nicht länger kühleren Temperaturen ausgesetzt sind färben sie sich nicht vollständig gelb oder orange, sind aber trotzdem reif.

Am Freitag liegt die nächste Liste für Januar bereit, voraussichtliche Lieferung ist der 19./20.1.2024, der Bestellschluss ist am 23.12.2023!

Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt ist gut betreut gewesen und hat ein breites Sortiment von Selbstgemachtem im Angebot gehabt. Wir danken allen, die sich so toll eingesetzt haben, um uns bei der Friedrichshafener Bevölkerung bekannter zu machen.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

– Letzte Abholung –
22./23.12. letzte Abholung dieses Jahr, wir schenken am Freitag Apfelpunsch aus, wenn jemand etwas Gebackenes mitbringen möchte, ist das gern gesehen, für die Gärtnerinnen stellen wir eine Spendenbox fürs Weihnachtsgeld auf

5./6.1.2024 erste Abholung im neuen Jahr

– Bieterrunde –
Sonntag, 21.1.2024 ab 15.00h Bieterrunde, ein absolutes Muss für alle, damit wir gut ins neue Anbaujahr starten können, vorher um 14.00h gibt es eine Ackerführung mit Uta inklusive Informationen für Neueinsteiger, Treffen am roten Bauwagen

– Olivenbaumsterben –

Liebe Solawi Mitglieder,

Unser erntefrisches Olivenöl steht nun wieder wie gewohnt im Regal. Auch wir mussten nach dieser Ernte die Preise anpassen. Viele von euch haben diverse Gründe weshalb Olivenöl generell teils massiv teurer geworden ist schon mitbekommen. Es ist uns wichtig euch auch hier eine Begründung zu geben und nicht nur die neuen Preise umkommentiert auszuschreiben. Teils extreme Dürren und Wasserknappheit sorgt egal wo, ob Portugal, Spanien oder Griechenland für starke Ernterückgänge. Wurmbefall oder die Kirschessigfliege tragen weiter dazu bei die Erträge zu minimieren und machen die Erte umso mühsamer. Italien kämpft seit Jahren gegen einen Bakterienbefall der alle anderen Probleme überschattet. Jahrhunderte alte Plantagen sind bereits abgestorben und eine Lösung/ Gegenmittel nicht in Sicht. Während es sich weiter von Apulien in den Norden ausbreitet.

— ACKERZEITEN —

Mittwoch 9.30h bis 13.00h
Freitag 9.30h bis 13.00h

— GEMÜSEAUSGABE —

Diese Woche gibt es: Kartoffeln, Kürbis, schwarzer Rettich, Zwiebeln, Rotkohl, Pflücksalat.

Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben