Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

12.10.

Liebe Mitglieder,
am Wochenende gab es den ersten Raureif, so dass empfindliche Pflanzen wie Zucchini und Kürbisse diese Woche noch beerntet werden und dann absterben werden.
Nachdem wir uns vergangenen Freitag mit ein paar motivierten Mitgliedern an die Süßkartoffeln ranmachen wollten, mussten wir recht schnell feststellen, dass es doch weniger und kleinere Süßkartoffeln gab als erhofft. Daher werden wir sie nur zum Verschenken ausgeben und hoffen auf solidarische Mitglieder.
Wichtige Termine und Mitteilungen sind:
Ackerführung: am 16.10. um 10 Uhr findet die vorerst letzte Ackerführung für dieses Jahr auf dem mittlerweile recht kahlen Acker statt. Bei Interesse bitte bis Freitag, 15.10. unter anbau@solawi-bodensee.de anmelden.
Frage an die Gärtner: „Warum durften die grünen Tomaten nicht länger am Stock reifen?“
Natürlich schmecken Tomaten am besten, wenn sie so lange wie möglich an der Pflanze reifen dürfen. Jetzt im Herbst nimmt der Ertrag ab, während Mehltau und andere Krankheiten aufgrund der niedrigen Temperaturen und weniger Sonne zunehmen.
Unsere Pflanzen haben aufgrund eines Rostmilben-Befalls schon recht früh beim Ertrag nachgelassen. Abgesehen davon müssen wir langsam Platz machen im Gewächshaus für die Winterkulturen.
Kurz gesagt: die Tomatenpflanzen sind schon abgeräumt worden und in dem Beet wurde letzte Woche schon Spinat gesät. Die grünen Tomaten haben wir beim Abräumen noch eingesammelt.
PS: Danke für die Frage. Wir freuen uns immer über Fragen zum Anbau :)
Ackerzeiten diese Woche sind:
– Donnerstag 15-18 Uhr: Ernte der Lagermöhren
– Freitag 10-12 Uhr: Ernte
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche:
Aubergine/Zucchini, Paprika, Asiasalat, Radies, Rote Bete, Karotten, Sellerie
Herzliche Grüße,
das Anbauteam