Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

11.03

Liebe Mitglieder,

es gibt eine Änderung in der Gemüseausgabe. Der Feldsalat muss geerntet werden, so dass es diese Woche eine Gemüseausgabe gibt und dann in zwei Wochen am Gründonnerstag und bis Karfreitag mittags ist Abholung vor Ostern.

Der Regen macht bei unserer Ackerbearbeitung allen einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich müsste der Schlag für die Direktsaaten und Steckzwiebeln bearbeitet werden, aber der Boden ist einfach zu nass. Wenn sich die Wetterlage nicht bald ändert, sind wir mit der Saat im Verzug und müssen eine Frühjahrslücke einplanen.

Die Gärtnerinnen bitten Mitglieder, die Lust auf eine sitzende Tätigkeit haben, um Hilfe beim Wickeln der Schnüre für die Tomaten und Auberginen. Meldet euch unter anbau@solawi-bodensee.de. Wer eingewiesen wurde, kann zu jeder Zeit, auch ohne Anwesenheit der Gärtnerinnen, arbeiten.

Die Teichpflegeaktion war ein voller Erfolg. Violet, Jutta und Uta sagen wir Danke für ihren Einsatz.

Der Bärlauch vom Freitag ist von Jutta und Uta geerntet worden. Wenn wir es schaffen, werden wir auch diesen Freitag losziehen und euch wieder von diesem leckeren Kraut etwas bringen.

— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

Kerngruppensitzung
Donnerstag, 19.15h, bei Interesse bitte anmelden unter kerngruppe@solawi-bodensee.de

Steckzwiebeln stecken fällt aus
Samstag, es sei denn, die Gärtnerinnen melden sich in einer Extramail.

Anzuchtseminar
Samstag, 23.3., 10.00h Anzuchtseminar mit Uta, bitte anmelden unter
ak-ackerleben@solawi-bodensee.de bis Montag, 18.3.

Rasentraktor Scheckübergabe
Montag, 25.3., 11.00h bis 12.00h Daimler Truck macht eine symbolische Scheckübergabe für den Rasentraktor auf dem Acker

Bestellungen Abholraum (Zitrusfrüchte und Kaffee)
Die bestellten Zitrusfrüchte werden ebenfalls am Freitag da sein, bitte denkt ans Geld.

Vom Kaffee ist noch ein kleiner Rest da, sowie die Tonne leer ist, werde ich neuen ordern, also greift zu.

— ACKERZEITEN —
Mittwoch, 9.00h bis 13.00h
Donnerstag, 9.00h bis 13.00h
Freitag, 9.00h bis 13.00h

Wildkräuterführungen für Mitglieder: 28.3. ab 14.30h am roten Bauwagen, bitte Messer und Korb mitbringen und anmelden unter anbau@solawi-bodensee.de und bei Interesse am 26.4.2024, um Spende für die Gärtnerinnen wird gebeten.

Vorankündigung: Ab 3.4. gibt es wieder Mittwochs das beliebte Feierabendackern mit Eva und Tobias, immer ab 16.00h mit Abschlusshock und Feierabendbier (oder etwas anderem).

Die nächste Ackerführung findet am 20.4.2024 ab 10.00h statt.

— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es:
– Feldsalat
– Asiagemüse (fiedriger Pak Choi)
– Spinat
– Kartoffeln
– Zwiebeln
– Rote Bete

Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben