Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

08.06.

Ackermail vom 8. Juni 2021
Liebe Mitglieder,
nachdem wir gut vier Wochen darauf warten mussten, dass wir mit dem Traktor auf den Acker fahren können, haben wir am Freitag eine Mammut-Aufgabe geschafft und knapp 1800 Kohlpflanzen (Rotkohl, Weißkohl und Rosenkohl) von Hand gepflanzt! Mit dem starken Regen in den letzten Tagen können die Jungpflanzen jetzt auch gut anwachsen.
***
Frage an die Gärtner: Warum liegt da Schafwolle im Folienhaus?
Im Frühling war ein Schäfer mit seiner Herde auf den umliegenden Wiesen, der uns die Wolle als Abfallprodukt geschenkt hat. Wir haben dieses Jahr kein Riedgras als Mulch bekommen und unsere gemähte Gründüngung, die wir als Mulch verwenden wollten, hat sich durch den vielen Regen schon stark zersetzt. Daher haben wir dieses Jahr selbst sehr wenig Mulchmaterial und uns sehr über die Wolle gefreut. Durch die Wolle wird das Unkraut zwischen den Pflanzen unterdrückt und die Bodenfeuchtigkeit besser gespeichert, so dass wir uns einiges an Jäten und Bewässern sparen. Außerdem wirkt die Wolle noch als schwacher, langzeitiger Dünger.
***
Wichtige Termine und Mitteilungen sind:
  • Gemüseumfrage Frühjahr 2021:

    Bitte denkt daran, die Gemüseumfrage auszufüllen. Sie ist für uns ein wichtiges Instrument, um besser für die Zukunft planen zu können. Dazu die Tabelle im Anhang ausfüllen und bis Ende dieser Woche (12. Juni) an anbau@solawi-bodensee.de zurückschicken oder ausdrucken und im Abholraum abgeben oder in die ausgelegte Tabelle im Abholraum eintragen.
  • Kartoffelkäfer:
    Die Kartoffelkäfer sind wieder unterwegs. Sie haben letztes Jahr unsere Kartoffelernte stark gefährdet und daher sind wir schon fleißig am Absammeln der Käfer und Eier. Damit wir aufs Spritzen verzichten können, bitten wir um eure Mithilfe: Wann immer ihr Zeit habt, einfach flexibel auf den Acker kommen und die Kartoffeln nach Käfern und Eiern absuchen (die Eier sind an der Blattunterseite). Käfer in einen Eimer sammeln und Deckel drauf (!) oder direkt zerdrücken. Eier direkt am Blatt zerdrücken oder mit dem Blatt in einen Eimer sammeln.
  • Ackerführung:

    Am 19. Juni 2021, 10 Uhr am Bauwagen. Wir bieten wieder eine Ackerführung für alle Interessierten an. Anmeldung bitte unter anbau@solawi-bodensee.de.
***
Ackerzeiten diese Woche sind:
Donnerstag 15-17 Uhr.
Freitag 9-12 und 14-16 Uhr.
Durch die Wärme letzte Woche und den vielen Regen ist das Unkraut stark gewachsen und wir können jede helfende Hand beim Jäten brauchen. Wir freuen uns über eure Mithilfe!
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: Rettich, Salat, Spinat, Mairüben, Spitzkohl/Kohlrabi, evtl. Basilikum.
Herzliche Grüße,
das Anbauteam