Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

07.11.

Liebe Mitglieder,
Unser Acker wird übersichtlicher. Im unteren Teil stehen die verschiedenen Kohlpflanzen, die uns mit ihren Vitamin- und Mineralienangeboten gesund über den Winter bringen können, Kürbisse und Kartoffeln sind eingelagert, der Sellerie, die Möhren, Superschmelzkohlrabi und die Roten Bete werden in den nächsten Tagen dazukommen. In den Folienhäusern wachsen Feldsalat, Pflücksalat, Postelein und Asiasalate, um uns in den folgenden Monaten mit knackigem Grün in der Salatschüssel zu erfreuen.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —
– Arbeitskreis Ackerleben –
Am Freitag um 14.00h trifft sich der AK Ackerleben am Bauwagen zur Pflege der Teiche und der Totholzhaufen daneben am unteren Ende des Ackers. Wir suchen noch Menschen, die sich für die Mauswiesel und Teichbewohner interessieren und als Paten ein paar mal im Jahr Algen entfernen und vielleicht Äste nachlegen. Kommt doch am Freitag vorbei und schaut euch die Biotope einmal an. Die Mauswiesel sind die effektivsten Bekämpfer der Wühlmäuse, die an unserem Gemüse knabbern und bei den Süsskartoffeln ein Drittel der Ernte aufgefressen haben. Wenn wir ihnen Wohnraum anbieten, helfen sie uns mit ihrem großen Appetit auf die Nager (ca. drei am Tag).
Des Weiteren wird das Adventsregal im Abholraum vorbereitet.
– Fermentierkurs –
Am Samstag von 10.00 bis 13.00h findet der Workshop mit Friederike statt. Es sind noch Plätze frei. Meldet euch bitte an. Siehe Ackermail vom 31.10.
– Kerngruppe –
Am Donnerstag von 19.15h bis 21.00h trifft sich die Kerngruppe bei Interesse bitte eine Mail an kerngruppe@solawi-bodensee.
– Bieterrunde –
Zum Vormerken das Datum schon mal, Sonntag, 22.1.2023 findet nächstes Jahr die Bieterrunde unserer Solawi statt.
Adventsregal
– Wohnungssuche –
Bitte eines Solawimitgliedes aus Schleswig-Holstein, die in unsere Gegend ziehen möchte:
Hallo liebe Menschen,
ich bin Birgit aus Kiel und suche eine Bleibe am Bodensee, da meine Mutter in Konstanz lebt, die an einer fortschreitenden Demenz erkrankt ist. Ich möchte Sie gerne auf Ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten.
Ich bin ein offener Mensch, viel gereist, habe 2 Wohnprojekte gegründet und in vielen WGs gelebt.  Schaut doch mal in Couchsurfing rein und sucht unter Schierensee oder Kiel. Da steht recht viel in meinem Profil inkl. Fotos, auch von meinem jetzigen Zuhause. Zu sehen ist eine sehr schöne, saubere Wohnung. Ihr könnt mich aber auch unter www.Wohnprojekte-Darmstadt.de und dort unter Heinersyndikat entdecken. Die Frau auf dem Gruppenfoto, die vor einem großen Mann mit schwarzer Käppy steht, bin ich.
Ich wohne sehr gerne ländlich. Derzeit in einem wunderschönen, idyllischem, 300 Einwohner großem Dorf, mit vielen Reeddachhäusern und sehr netten Menschen, namens Schierensee.
Zur Zeit ist mir jedoch das Wichtigste eine Bleibe zu finden. Gerne in einer WG, Bauwagen Gemeinschaft oder in einer Wohnung. Ein temporärer Übergang für einige Monate ist durchaus auch denkbar.
Es gäbe da evtl. noch so ein kleines Problem: Avar eine 6jährige, sehr liebe, etwas ängstliche Hündin begleitet mich seit 4 Jahren. Sie würde auch sehr gerne mitkommen. Sie ist Hunde und Katzen gewöhnt und liebt vor allem Kleinkinder.
Ich komme am Mittwoch den  09.11. für eine Woche nach Konstanz. Ein Kennenlernen in diesem Zeitraum wäre also machbar. Hier noch meine Telefonnummer: 01575 211 2338 und E-MAIL: wemoon66@yahoo.de.
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.  Auch wenn Ihr wisst, wo ich mal nachfragen könnte. Mir fehlen hier unten die Netzwerke.
Die Solawi habe ich als Anlaufpunkt gewählt,  da ich selbst in Darmstadt Mitglied war und in Schleswig-Holstein aktiv bei Einer mitarbeite.
Herzliche Grüße Birgit
— ACKERZEITEN —
Dienstag von 9.00h bis 16.00h Ernten
Donnerstag von 9.00h bis 17.00h Ernten
Freitag von 9.00h bis 13.00h Ernten für die Abholung und 14.00h bis 16.00h Ernten zum Einlagern
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Mangold, Kartoffeln, Rote Bete, Wintersalat, Knoblauch, Paprika, evtl. Sellerie, Superschmelzkohlrabi und neben dem Folienhaus im Mulchbeet gibt es noch getrocknete Bohnen zum Selberpflücken
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben