Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

05.10.

Liebe Mitglieder,
der Herbst begrüßt uns mit spürbarer Kühle. In den Gewächshäusern werden nach und nach die Sommerkulturen, wie Tomaten, abgeräumt und machen Platz für Feldsalat, Postelein und Asiasalate. Im Freiland wurde auf freien Flächen eine Gründüngung ausgesät, damit sie über Winter den Boden bedeckt.
***
Wichtige Termine und Mitteilungen sind:
  • Gemüseumfrage: „Wir möchten uns bei allen bedanken, die an der letzten Gemüseumfrage teilgenommen haben. Da wir nur 10 ausgefüllte Umfragen zurückbekommen haben, ist die Auswertung nicht repräsentativ, gibt uns aber zumindest einen kleinen Einblick. Insgesamt sehen wir einen Trend, dass von einigen Kulturen mehr oder größere Ausgaben erwünscht sind, wie etwa bei Chili, Dill, Kartoffeln, Paprika und Spitzkohl.Wir freuen uns, dass die Möglichkeit zur Selbsternte genutzt wurde und wollen dies daher auch weiterhin anbieten. Gesamtmenge und Vielfalt war dieses Jahr trotz der schlechten Witterung in Ordnung, bei der Qualität scheint es noch Verbesserungsmöglichkeiten zu geben.Wir werden bei der nächsten Umfrage wieder einige Formulare im Abholraum auslegen, um vielleicht wieder mehr Rückmeldungen zu bekommen. Wie immer könnt ihr auch jederzeit direkte Rückmeldungen an anbau@solawi-bodensee.de schreiben oder anonym in die rote Feedback-Box im Abholraum legen. Wir sind für jede Rückmeldung dankbar, schließlich bauen wir ja für euch an :)“
  • Kursangebot Bokashi bauen: am 10.10.21 von 14-15:30 Uhr beim Acker. Weitere Infos zum Kurs sind im Anhang.
  • Ackerführung: am 16.10. um 10 Uhr. Interessierte bitte anmelden unter anbau@solawi-bodensee.de.

 

***
Große Überraschung
Nachdem wir die Süßkartoffeln eigentlich schon aufgegeben hatten, wegen der kalten, nassen Witterung, haben wir gestern mal probeweise ein paar ausgegraben und zu unserer großen
Überraschung noch einige kleine, aber schöne Süßkartoffeln gefunden! Wir
waren sehr erstaunt und freuen uns, dass wir doch noch etwas ernten können. Dazu laden wir
euch am Freitag, den 8.10. um 14 Uhr ein, diese unerwarteten Geschenke auszugraben! Wir werden
sie mit Grabgabeln ernten müssen, daher ist jede helfende Hand (und jede
zusätzliche Grabgabel) willkommen.
***
Ackerzeiten diese Woche sind:
Freitag 8-12 Uhr
und 14-17 Uhr Ackeraktion Süßkartoffeln
Wir freuen uns über eure Mithilfe!
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: Aubergine, Paprika, Zucchini, Mangold oder Salat, Kartoffeln, Knoblauch.
Herzliche Grüße,
das Anbauteam