Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

05.09.

Liebe Mitglieder,
diese Woche hängen wir wieder unsere Gemüseumfrage an. Die Gärtnerinnen möchten zusätzlich von euch wissen, ob ihr die Erbsen dieses Jahr vermisst habt. Schreibt dazu bitte etwas ins Kommentarfeld. Außerdem interessiert sie, ob ihr von unseren Gemüsearten noch andere Sorten möchtet. Schreibt das bitte auch in die Gemüseumfrage. Heute kam schon die Anregung, es mal mit Brokkoli zu probieren. Frühere Anzuchten noch bei Katrin und Anna Cecilia waren zum Teil schwierig.
Bei der Tomatenumfrage waren eindeutig Ruthje und Golden Heart am beliebtesten. Bellarubin hatte am wenigsten Stimmen, die anderen drei Sorten lagen alle um die 20 Stimmen. Wir bedanken uns dafür, dass so viele an der Umfrage teilgenommen haben. Es gibt den Wunsch nach einer eher trockenen Tomate. Bitte probiert in dieser Sache die Tica aus. Vielleicht erfüllt sie schon den Wunsch.
Die Trombettenzucchini werden wir wieder nur in kleiner Anzahl anbauen. Sie hatten nur wenig Zuspruch.
Im Frühjahr gab es viele” Fragen an die Gärtnerinnen”. Diese Tradition wollen wir wieder aufnehmen. Benutzt einen Zettel und werft ihn im Abholraum in den Briefkasten, nutzt die Solawi- oder die Anbaumail. Eine Frage kam heute per Mail, sieht weiter unten für die Frage und Antwort.
— TERMINE UND MITTEILUNGEN —

– Rasentraktor Spenden-Bonus –
Wir sammeln immer noch Spenden für unseren Rasentraktor[2]. Betterplace hat am 05.09. eine Aktion und legt 20% auf die Spenden drauf[3].
[2] https://betterplace.org/p123369
[3] https://zusammenarbeit.solawi-bodensee.de/index.php/s/7WbiNHrZoy6mT3Q

– Ackerführung –
Samstag, 16.9., um 10.00h, bitte meldet euch dafür unter anbau@solawi-bodensee.de an.
– Kartoffelernte –
Samstag, 16.9., ab 9.30h, wenn das Wetter passt, trockene Tage im Vorfeld, Jutta plant etwas Feines für ein gemeinsames Mittagessen.
– Treffen AK PR –
Der Arbeitskreis PR trifft sich am 19.09. um 19 Uhr online. Wer spontan dazu stoßen möchte schreibe bitte eine kurze Mail an ak-kommunikation@solawi-bodensee.de – wir teilen dann den Link. Themen werden sein:
– Planung Ackerjournal
– Planung Stand Weihnachtsmarkt
– Instagram-Account
– Sonstiges
Wir freuen uns über alle, die dazukommen wollen.
– Solawi-Stammtisch (online) –
Mittwoch, 20.9., 19.230h, online zu Arbeitsbedingungen in Solawis[4]
[4] https://www.solidarische-landwirtschaft.org/mitglieder-intern/stammtisch
– Ackercafé zur privaten Schafhaltung –
Samstag, 23.9., mit Martha , Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
– Kontikibrand –
Freitag, 22.9. und 29.9., um 14.00h mit Eberhard
– Ackercafé zur Bienenhaltung –
Freitag, 29.9., 15.00h mit Familie Blinka mit Verkostung
– Workshop „Landwirtschaft, Ernährung und Biodiversität“ –
Freitag, 29.9., 9.00h bis 13.00h, im Rahmen der Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie für den Bodenseekreis, im Landratsamt[5]
[5] https://zusammenarbeit.solawi-bodensee.de/index.php/s/YPfxJFMtkD2DqPz
– Apfelsolawi –
Ab Freitag werden wieder Äpfel, jetzt von der neuen Ernte.
— FRAGE AN DIE GÄRTNERINNEN —
– Wurden die Zucchini zu kalt gelagert, da ihre Haltbarkeit sehr eingeschränkt war –
Tatsächlich wurden die im Laufe der Woche geernteten Zucchini in den letzten Wochen immer im Kühlraum gelagert und hatten keine Einbußen. Warum bei der letzten Ausgabe Schwierigkeiten auftraten, wollen die Gärtnerinnen erforschen. Vielleicht waren auch die Regenfälle und die Temperaturkapriolen daran Schuld. Wir werden hier von den Ergebnissen berichten.
— ACKERZEITEN —
Dienstag, 8.30h bis 15.30h
Mittwoch, 16.00h bis 19.00h Feierabendackern mit Eva
Freitag, 8.30h bis 13.00h, Ernten
Wer außerhalb der angegebenen Ackerzeiten helfen möchte, wende sich bitte an anbau@solawi-bodensee.de.
— GEMÜSEAUSGABE —
Diese Woche gibt es: Tomaten, Rote Bete, Salat, Auberginen, Gurken, Zucchini, Zwiebeln, Kohl (Kopf oder Blatt), für Kohlliebhaber Ewiger Kohl zur Selbsternte hinter der Pergola beim Rhabarber, Kräuter zur Selbsternte.
Herzliche Grüße,
vom Anbauteam und vom Arbeitskreis Ackerleben