Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow
Slider

02.06.

Liebe Mitglieder,
letzten Woche haben wir sehr schöne Insekten auf dem Acker erblickt: einen Schwalbenschwanz Schmetterling und eine dicke Biene, vermutlich eine Holzbiene. Es lohnt sich, einfach mal auf dem Acker zu verweilen, einen Spaziergang zu machen und die vielen Insekten zu bestaunen!
Am Samstag haben wir zum ersten mal aus allen Einzelteilen unser selbstgebautes Pferdevielfachgerät zusammengebaut: wir waren begeistert (siehe Foto). Wir werden noch ausführlicher über das Projekt berichten, wir möchten uns aber schon hier ganz herzlich bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben.

Ab nun ist es dringend, den Kartoffelkäfern Einhalt zu gebieten. Wir freuen uns  sehr auf Unterstützung beim Absammeln der Käfer. Wir haben Eimer auf dem Kartoffel-Acker stehen (siehe Foto), wer Zeit hat, kann gerne zu einsammeln kommen, auch außerhalb der Ackerzeiten. Auch die Gelege können mit Blatt gesammelt werden. Zur Info: der Käfer legt seine Eier auf die Kartoffelpflanzen (kleine gelbe Eier auf Blattunterseite), die Larven schlüpfen bald und können in kürzester Zeit große Mengen Kartoffelblättern vertilgen. Wir haben diesbezüglich auch eine Frage an die Gärtner von Anne bekommen: Was machen wir mit den Käfern, wenn sie in den Eimern sind? Fliegen die dann nicht wieder direkt raus und auf die nächste Pflanze?
Du hast Recht, Anne, das absammeln lohnt sich nicht, wenn die Käfer wieder rauskommen. Deshalb findet ihr große Eimer mit Deckel auf dem Acker. Einfach den Deckel drauf. Um die Käfer „kümmern“ wir uns dann ;)
***
Die Ackerzeiten diese Woche sind:
Mittwoch 8-13 Uhr: Pflanzen und Kartoffelkäfer sammeln. Bemerkung: Hunter, unser Arbeitspferd, wird von 8:30 bis ca. 9:30 Uhr im Einsatz sein, wer mal Lust hat, zuzuschauen…
Donnerstag 10-13 Uhr und 14-17 Uhr Pflanzen und Gewächshauspflege
Freitag 9-13 Uhr: Ernte (Anfang mit Singen!)
***
In der Gemüseausgabe gibt es diese Woche: SalatRadieschen, Fenchel, Spitzkohl, etwas Petersilie.
Zur Erinnerung: die Abholzeiten sind freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Bitte befolgt bei der Abholung die Sicherheits- und Abstandsregelungen.
***
***
Herzliche Grüße,
das Anbauteam