Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

Slide One - copy - copy

Solawi Bodensee e.V.

previous arrow
next arrow

Aktuelles

Feierliche letzte Ausgabe 2023

Am Freitag, den 22.12. wurde die letzte Ausgabe für dieses Jahr bei Punsch im Abholraum gefeiert. Es war ein Jahr der Extreme mit Kälte und Nässe im Frühling, Hitze und Trockenheit im Sommer. Ein Teil der Ernte wurde außerdem durch Rehe weggeknabbert. Unsere Gärtnerinnen haben die Herausforderungen hervorragend gemeistert, so dass trotzdem reichhaltige und abwechslungsreiche Ausgaben sichergestellt werden konnten. Als ...
/ Aktuelles

Erntedankfest

Nachdem unser Erntedankfest Mitte Oktober wetterbedingt ausfallen mußte, konnten wir uns Ende Oktober endlich in gemütlicher Runde zusammensetzen und haben dabei unsere reichhaltige Ernte gefeiert. Viele Mitglieder nutzen das Abholen am Freitag nachmittag um kurz im Foliengewächshaus vorbeizuschauen. Es gab viele kleine Leckereien von Mitgliedern welche am Ende restlos alle waren ...
/ Aktuelles

Kartoffelernte

Ende Oktober haben unsere Gärtner gemeinsam mit vielen Mitgliedern die letzten Kartoffeln im Rahmen eine großen gemeinsamen Ackeraktion eingebracht. Das Gärtnerinnenteam und die Kerngruppe bedanken sich bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, ganz herzlich. Besonders möchten wir Gerhard erwähnen, der schon wieder und erfolgreich den Kartoffelroder repariert hat. Was würden wir nur ohne seine profunden Kenntnisse und seinen Maschinenpark machen? ...
/ Aktuelles

Besuch einer Schulklasse

Am Donnerstag war unser Mitglied Simon mit seiner Schulklasse von der Hugo-Eckener-Schule und deren serbischen Gästen bei uns. Sie hatten im Rahmen ihrer Woche der Nachhaltigkeit eine Ackerführung, einen kurzen Arbeitseinsatz und zum Abschluss selber zubereitetes Essen mit Zutaten von unserm Acker. Einer der jungen Männer kam am Schluss zu mir (Uta) mit der Aussage: Bei euch war es von ...
/ Aktuelles

Rückblick Pflänzle-Tausch-Tag

Der Pflänzchen-Tausch im Mai fängt eigentlich schon Ende Februar an! Jutta, Karin, Susanne und Uta sind bereits dabei Tomaten- und Chili zu säen, Blumentöpfchen zu organisie- ren, die Aussaat von Bohnen und Gurken zu planen. Über die nächsten Wochen geht es weiter mit Umtopfen, Aussäen, Gießen, für genügend Licht sorgen und die lieben Kleinen zu hegen und zu pflegen. Schließlich ...
/ Aktuelles

Wasser – zu viel, zu wenig? Konzepte zum Umgang mit Starkregen und Dürre

Die Solawi Bodensee e. V. führte am 29. April gemeinsam mit dem Weltladen Friedrichshafen und der BUND Ortsgruppe Friedrichshafen eine Informationsveranstaltung zum Thema Starkregen und Dürre durch. Geplant war zunächst die Schwammstadt in den Fokus zu stellen, aber im Rahmen der vorbereitenden Diskussionen zeigte sich schnell, dass dies nicht weit genug gehen würde.

Daher zeigte Prof. Dr. Hans-Curt Flemming in seiner ...
/ Aktuelles

Ackeraktion

Am 01.04. (kein Aprilscherz)  fand von 10.00h bis 12.30h  die Ackeraktion "Quecke entfernen im Folientunnel" statt. Anschließend gab es noch einen kleinen Hock, bei dem Jutta etwas Feines zum Essen vorbereitet hatte. Wir freuen uns über die rege Beteiligung und möchten uns bei allen bedanken, die sich Zeit genommen haben ...
/ Aktuelles

Anzuchtseminar

Am 27.03. wurde Interessierte in die "Kunst" der Pflanzenanzucht eingeweiht. Dazu gab es nützliche Tipps und Tricks von unseren beiden Mitglieder Uta und Jutta. Dieser Kurs fand im Rahmen des VHS-Programms der Solawi Bodensee e.V. statt. Weitere Kurse finden sich im aktuellen VHS-Programm sowie auf der Homepage der Solawi Bodensee e.V ...
/ Aktuelles

Einweihung Feuerstelle

Am 21.03. konnten wir endlich unsere neue Feuerstelle einweihen. Mit Hilfe von Fördermitteln der Postcode-Lotterie wurde vom Arbeitskreis Bau eine Feuerstelle zum gemütlichen Beisammensitzen und Kochen eingerichtet. Unsere Gärtnerinnen und einige Mitglieder nutzen die gute Gelegenheit zu einem kleinen Feierabend-Hock. Wir hoffen, dass in Zukunft viele Ackeraktionstage entspannt an unserer Feuerstelle ausklingen können ...
/ Aktuelles

Mauerbienen ziehen auf den Acker

Gehörnte Mauerbienen sind da! Nachdem das Nisthaus "BeeHome" angebracht wurde, sind am 16.03.23 die ersten Bewohner umgesiedelt, 25 Mauerbienenkokons! Es vergehen mehrere Tage, je nach Temperaturentwicklung kann es auch Wochen dauern, bis sich die ersten Mauerbienen zeigen. Den Zeitpunkt bestimmt die Natur. Keine Sorge, falls es nach dem Schlüpfen noch einmal kälter werden sollte. Die Mauerbienen sind robust und ziehen ...
/ Aktuelles

Baumschneideaktion für die Paten-Baüme

Auf dem Acker stehen verschiedene Obstbäume, die von Baumpaten betreut werden. Die Baumpaten kümmern sich dabei im Laufe des Jahres um "ihren" Baum und dürfen dafür die Ernte einfahren. Ein wichtiger Punkt zur Baumpflege ist dabei der jährliche Schnitt im Frühjahr. Wir hatten aber am Freitag, den 22.02.2023 wieder einen Rundgang zum Bäumeschneiden mit Werner. Von ihm kann man gut ...
/ Aktuelles

Tiere auf dem Acker – der Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon)Er gehört zu den Ritterfaltern, die häufig sehr groß sind. Der Schwalbenschwanz zählt mit seinen bis zu 8 cm Flügelspannweite zu den größten deutschen Faltern. Er kommt in ganz Europa vor, im Süden aber häufiger als im Norden. Durch die veränderte Landwirtschaft und das Nachstellen durch Sammler war er in manchen Gebieten fast ausgestoben. Zum Glück hat ...
/ Aktuelles

Sauerkrautaktion

Am Freitag, dem 21.10. von 15.00h bis 18.00h wurde von unserem Mitglied Bernhard der jährliche Sauerkrautworkshop angeboten. Die Teilnehmer konnten selbst mitgebrachten Kohl im Gewächshaus der Solawi Bodensee e.V. zu Sauerkraut verarbeiten. Es wurde gehobelt und gestampft sowie der eine oder andere Tipp ausgetauscht. Da der Workshop sehr positiv aufgenommen wurde, gibt es am 05.11.2022 eine nochmalige Möglichkeit selbst unter ...
/ Aktuelles

Solawi feiert Erntedank

Am Freitag 14.10. ab 13.00h hatten wir ein schönes Ernte-Dank-Fest mit Lagerfeuer. Dort gab es Stockbrot und andere Köstlichkeiten. Es waren viele Kinder da, die sich auch sehr an unserem Mitglied Marc erfreuten, der sie ganz professionell als Clown begeisterte. Außerdem waren unsere Kooperationspartner anwesend und haben sich und ihre Produkte persönlich vorgestellt ...
/ Aktuelles

Weltladen und Solawi ziehen positive Bilanz zum verkaufsoffenen Sonntag.

Weltladen und Solawi ziehen positive Bilanz zum verkaufsoffenen Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein war das Weltladenteam am verkaufsoffenen Sonntag mit dem beliebten Kaffeeausschank dabei. Fabian Müller, Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen half tatkräftig mit und informierte sich über unseren alltäglichen Wasserverbrauch bei der Herstellung von Nahrungsmitteln. Hierzu hatte das Team des Vereins Solawi einen Kubitainer auf dem Adenauerplatz aufgestellt. Anhand einiger ...
/ Aktuelles